Neuer Schwung im Wörgler Freigarten

Seit 2011 besteht an der Kreuzung Brixentaler Straße/Unterguggenberger Straße der Wörgler Freigarten. Der Gemeinschaftsgarten wird von Ehrenamtlichen betreut und wird derzeit gerade wieder eingewintert.

Durch lang andauernde Bauarbeiten in der Unterguggenberger Straße war der Freigarten diesen Sommer zeitweise garnicht und dann lang nicht barrierefrei zugängig. Ohne Absprache mit der Betreuungsgruppe wurde im Zuge der Straßensanierung die Randzone entlang der Unterguggenberger Straße nach dem Baustellen-bedingten Aufgraben mit Humus und Grassamen befüllt. Was allerdings dem Bepflanzungskonzept des Gartenteams entgegen stand, das auf Vielfalt nach Permakultur-Grundsätzen anstatt einer Grasfläche abzielt.

So wurde nach Wochen der Humus samt mittlerweile hoch gewachsenem Gras wieder abgetragen und neuerlich Humus hingeschüttet, obwohl nach Vorsprache der bisherigen Freigeld-Koordinatorin Jutta Seethaler gleich nach dem ersten Humusauftrag im Stadtamt vereinbart wurde, lediglich Wegschotter aufzubringen. Der Humus kam wieder weg – dafür grober Drainage-Schotter hin.

Mit der neuen Randstein-Setzung entlang der Straße war´s zunächst vorbei mit dem barrierefreien Eingang beim Torbogen. Nach Reklamation durch die Freigärtner wurde also der Asfalt wieder aufgeschnitten, die Randsteine tiefer gesetzt. Dann dauerte es noch Wochen, bis auch die Unebenheiten (u.a. aufgeschüttete Asfalt-Reste) entfernt und ein ebener Zugang wieder hergestellt wurde.

Zwischendurch wurde auch schon mal wiederholt Rasenschnitt von auswärts am Gartenrand deponiert. Vorgänge, die alles andere als Freude bei den Ehrenamtlichen aufkommen ließ, die sich um die Fläche kümmern. Freigarten-Koordinatorin Jutta Seethaler warf jedenfalls das Handtuch. Nachhaltigkeits-Referentin Iris Kahn fand daraufhin mit Viola Erb eine neue Freigarten-Koordinatorin, die am 7. Oktober 2023 zum „Freigarten-Einwintern“ einlud. Das Gemeinschaftsgarten-Projekt wird weiterhin von den Wörgler Grünen tatkräftig unterstützt, die 2011 im Gemeinderat die Initiative zur Errichtung des Schau- und Naschgartens im Herzen von Wörgl eingebracht hatten und seither mit anpacken.

Da die bisherige Infotafel mit Details zum Freigeldrundweg sowie zum Freigarten abgewittert und kaum noch lesbar war, wurde sie im Frühjahr auf Wunsch der Gruppe vom Bauhof entfernt. Die zugesagte neue Infotafel, die im neuen CI der Stadt errichtet werden soll, ist allerdings noch ausständig. Darum will sich jetzt Sieglinde Sappl von der Wörgler Verschönerungsgruppe im Landwirtschaftsausschuss kümmern.

Die Koordination des Freigarten-Teams erfolgt mittels Mailing-Liste sowie über social media. Interessierte können sich gern bei Viola Erb melden, E-Mail-Kontakt viola.erb@hotmail.com

Arbeitseinsatz Wörgler Freigarten am 7.10.2023. Foto: Veronika Spielbichler

Das Freigarten-Team beim Einwintern des Gemeinschaftsgartens am 7. Oktober 2023 – als 2. von rechts ist die neue Freigarten-Koordinatorin Viola Erb zu sehen.