Neuer Stadtwerke-Chef in Wörgl

Dr. Klaus Kandler steuert ab Oktober 2023 die Wörgler Stadtwerke GmbH. Fast 30 Personen hatten sich für den Chefsessel der Wörgler Stadtwerke beworben. „Doch schlussendlich war die Entscheidung sehr klar“, erklärt Wörgls Bürgermeister Michael Riedhart, der gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und dem Vorstand der Stadtholding den Topmanager-Posten besetzen musste.

Der Milser Dr. Klaus Kandler wird mit Oktober die Leitung des Betriebes übernehmen. Der promovierte Jurist verfügt über mehrere rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Studien und ist auch als Auditor tätig, unterstützt also Unternehmen bei deren Managementsystemen. 16 Jahre lang leitete Kandler zuvor die Geschäfte der Marktgemeinde Rum als Amtsleiter und zeichnete sich parallel auch als Geschäftsführer für die kommunale Immobiliengesellschaft sowie die Gesundheitsunternehmen verantwortlich. Zuletzt war er in den Bereichen Organisationsentwicklung und Projektmanagement tätig und unterstützte Gemeinden bei Digitalisierungsprozessen. „Klaus Kandler ist die passende Person zur passenden Zeit. Durch seine umfangreiche Erfahrung in einer Gemeinde und Gemeindeunternehmen weiß er, worauf es gerade auch in der Zusammenarbeit ankommt“, freut sich Bürgermeister Michael Riedhart.

„Dr. Kandler wird die Neuausrichtung der Stadtwerke gemeinsam mit dem Vorstand weiter vorantreiben und so den Stadtwerken neue Stärke verleihen und den Fokus auf Wörgl richten. Er ist ein Teamplayer und versteht, dass wir alle schlussendlich für die Stadt und die Bürger:innen arbeiten“, bestätigt auch Holding-Vorstand Stadtamtsdirektor Philipp Ostermann-Binder. Ein erster Austausch mit der Belegschaft hat bereits stattgefunden.

Kandler war zuletzt bei der GemNova beschäftigt. Entgegen der Pressemeldung der Vorarlberger Nachrichten vom 12. Juli 2023 wird er im Oktober 2023 nicht den Job als Stadtamtsdirektor in Dornbirn antreten. „Herr Kandler hat sich letztendlich für die Stadtwerke Wörgl entschieden“, teilt Bürgermeister Riedhart auf Anfrage mit.

Quelle: Stadtgemeinde Wörgl

Bürgermeister Michael Riedhart, Neo-Stadtwerke-Geschäftsführer Klaus Kandler und Holding-Vorstand Philipp Ostermann-Binder (von links). Foto: Stadtgemeinde Wörgl/Stadtamtsdirektion

Bürgermeister Michael Riedhart, Neo-Stadtwerke-Geschäftsführer Klaus Kandler und Holding-Vorstand Philipp Ostermann-Binder (von rechts nach links). Foto: Stadtgemeinde Wörgl/Stadtamtsdirektion