Perchtenlauf 2023: „Zurück zum Ursprung“

Die Fluckinger Pass mit ihrem Feuerteufel zählte vor gut einem Jahrzehnt zu den spektakulärsten Perchtengruppen im Raum Wörgl und galt, 1997 gegründet, als älteste Wörgler Pass. 2013 war dann vorerst Schluss. Nach zehn Jahren Pause gibt´s heuer einen Neuanfang nach dem Motto „zurück zum Ursprung“. Mit neuem Namen – „Flu Pass“ – und neuer Ausstattung.

13 Erwachsene samt Nachwuchs zogen am 5. Dezember 2023 von der Bodensiedlung wieder ganz traditionell zu Fuß ins Stadtzentrum und tamperten bei Privat-Stationen und Bauern. Mit leichteren Gewändern, ohne Transportfahrzeug und ohne Feuer und Rauch. Und waren begeistert vom neuen „Perchtengefühl“, wie Alex Gindu bestätigt, der das Feuerteufel-Outfit gegen das Hexenkostüm eintauschte und sich damit „einen Traum erfüllt“. Alle erwachsenen Perchten und Teufel waren bereits in der Fluckinger-Pass aktiv, die sich vor gut 10 Jahren nach 15 Jahren Bestand auflöste. Lebensinhalte ändern sich, Familien wurden gegründet.

Aber ganz ohne Perchtenlauf? So reifte der Entschluss zum Neustart, für den sich die Pass auch neue Masken von Richard Eisenmann schnitzen ließ. Nach Vorbild des alten Tiroler Brauchtums. Und dem entsprechend ist die Flu-Pass auch nur am 5. und 6. Dezember in Wörgl anzutreffen.