Platzkonzert-Saison in Bruckhäusl beginnt – Auftakt mit JUMU

Am 29. Juni 2016 eröffnete die Bundesmusikkapelle Bruckhäusl unter der Leitung von Kapellmeister Hannes Ploner ihre diesjährige Platzkonzert-Saison in der Stockclubhalle Bruckhäusl. Dabei gab es eine Premiere: Die neu formierte Jugendmusikkapelle JUMU präsentierte sich im Vorprogramm unter der Leitung von Magdalena Weiß erstmals ebenfalls mit einigen einstudierten Musikstücken. Vorgestellt wurden auch die heuer ausgezeichneten JungmusikerInnen.

„Gemeinsam mit dem Stockclub schaffen wir in Bruckhäusl eine Möglichkeit, dass sich die Bevölkerung treffen und unterhalten kann“, freut sich die BMK Bruckhäusl über die Vereinszusammenarbeit. Bei der Bewirtung helfen Freiwillige, zum Auftakt war der Pfarrgemeinderat im Einsatz. Weitere Platzkonzerte in der Stockclubhalle sind am 13. Juli, 10. und 24. August 2016, Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Beim ersten Platzkonzert der JUMU wurde den beiden JUMU-Mitgliedern Lea Spanblöchl zum Bronzenen Jungmusikerleistungsabzeichen mit sehr gutem Erfolg auf der Querflöte und Clemens Pfluger zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze mit Auszeichnung am Schlagzeug gratuliert. Auch Mitglieder der BMK Bruckhäusl legten heuer bereits erfolgreich das Jungmusikerleistungsabzeichen ab: Obmann Martin Gasteiger in Gold mit sehr gutem Erfolg am Horn, Katharina Silberberger ebenfalls am Horn in Gold mit Auszeichnung und Christina Rauter auf der Klarinette in Bronze mit Auszeichnung.

Freuen kann sich die BMK Bruckhäusl auch über Dirigenten-Nachwuchs in ihren Reihen: Daniel Spitzenstätter absolvierte mit der Rhapsody for Band „Novena“ von James Swearingen die Dirigierprüfung und nahm beim Platzkonzert den Taktstock in die Hand, um das Werk auch dem Publikum vorzustellen.

Gratuliert wurde auch einem der ältesten Mitlieder der BMK Bruckhäusl: Konrad Steiner ist selbst noch aktiver Musikant und feierte seinen 81. Geburtstag. Beim Geburtstagsständchen, dem Marsch „Mein Tirolerland“, sang er dann auch selbst noch kräftig mit!

Platzkonzerte gibt die BMK Bruckhäusl auch auswärts:  Am 16. Juli um 19 Uhr beim Staudenfest in Aschau, am 22. Juli um 20 Uhr beim Summatreff in Kirchbichl, am 29. Juli im Seniorenheim-Park in Wörgl, am 5. August beim Summatreff Kirchbichl, am 19. August im Seniorenheimpark Wörgl und am 27. August beim Fest „Über die Gassn“ in Wörgl.