Reparieren statt wegwerfen – das kommt gut an!

Nach der erfolgreichen Premiere des Reparaturcafé im Juni 2015 in der Kulturzone Wörgl ging am vergangenen Samstag, 23. Jänner 2016 das 2. Wörgler Repaircafé im Tagungshaus Wörgl über die Bühne. Von 13 bis 17 Uhr boten Ehrenamtliche ihre Hilfe bei der Reparatur von Gegenständen an. Im Einsatz waren auch I-Motion-Jugendliche, die beim Kaffee- und Kuchenbüffet halfen oder an der „Erklär-Station“ Handy und Computer-Gebrauch erklärten.

„Über 100 Leute sind dieses Mal gekommen, rund drei Viertel davon brachten reparaturbedürftige Gegenstände mit“, zieht das Organisationsteam, bestehend aus Patricia Plank und Tobias Muster vom Verein Komm!unity/Achterbahn und Judith Schaffer vom Tagungshaus Wörgl Bilanz. Mit 55 „Reparatur-Aufträgen“ dominierte dabei klar der Sektor Elektrik und Elektronik. Auch Textilien, Fahrräder und Spielsachen konnten erfolgreich wieder in Stand gesetzt werden, während die Wartezeit mit Kaffee und  Kuchen – natürlich auch ehrenamtlich gebacken – verkürzt wurde.