Riesengaudi für alle: 1. Angerberger Seifenkistenrennen

Schon Wochen vor dem Starttermin wurde das 1. Angerberger Seifenkisten Rennen in den Angerberger Garagen gebaut, getüftelt und entwickelt.   Papa, Mama, Opa und Oma – alle waren mit Eifer dabei und zimmerten ein Seifenkistl. Kürzlich war es soweit. Über 50 Pilotinnen und Piloten mit 17 Rennseifenkisten, in zwei Klassen eingeteilt, trafen sich bei der Rennstrecke in Unholzen beim Huala – Bauern.

Strohballen wurden aufgestellt, Funkgeräte ausgegeben und eine Zeitmessung installiert. Dann ging`s los. Wer jetzt glaubt, dass das Rennen einfach mit Schnelligkeit zu gewinnen war, der irrt. Sieger wurde jene Fahrerin oder Fahrer, die bei den beiden Durchgängen am nahesten zur Zeit des ersten Durchganges gekommen war. Also nichts mit einfach laufen lassen, Taktik war gefragt. Wer letztendlich den Sieg nach Hause gefahren hat wird später bekannt gegeben, Spannung muss ja sein und schließlich war Dabeisein alles! Sportreferent GR Kurt Mauracher kommentierte das Rennen und natürlich war auch Bgm. Walter Osl dabei und feuerte die Pilotinnen und Piloten der  Boliden an. Als neugierige Zuschauer erwiesen sich auch die Kühe auf den umliegenden Weiden.

Text und Bilder: Wilhelm Maier