Rotes Kreuz Bezirksstelle erhielt neue Fahne

Dank einer großzügigen Spende konnte für die Bezirksstelle Kufstein des Österreichischen Roten Kreuzes eine neue Vereinsfahne für Ausrückungen angeschafft werden. Sie zeigt das Stadtwappen der Stadt Kufstein und den Rot Kreuz Bundesadler und wurde am 17. Juli 2021 der St. Josef Pfarre in Sparchen geweiht.

In Anwesenheit des Bezirksstellenleiter-Stellvertreters Gerhard Thurner führte   Rotkreuz-Kurat Robert Jonischkeit  mit Pater Marko Stjepanovic die Segnung im feierlichen Rahmen durch. Als Ehrengäste waren unter anderem Bezirkshauptmann HR Dr. Christoph Platzgummer, die Kufsteiner Vizebürgermeisterin Brigitta Klein sowie der Präsident des Rot Kreuz Landesverbandes Tirol, Günther Ennemoser und als Patenverein eine Delegation des Bayrischen Roten Kreuz Rosenheim anwesend.

Feierlich wurde von  Fahnenpatin Helga Unterberger die neue Fahne an den Fähnrich der Bezirksstelle übergeben. Die Bezirksstelle Kufstein, offiziell gegründet als Traditionsverein nach einigen Vorgänger-Organisationen im Jahre 1936, war damals noch unter dem Namen „Freiwillige Rettungsgesellschaft des Roten Kreuzes“ bekannt. Die erste Erwähnung einer Rotkreuz Gesellschaft in Kufstein gab es jedoch bereits 1879. Durch stetiges freiwilliges Engagement sämtlicher Mitglieder und Weiterentwicklung des Vereins konnte sich die Bezirksstelle als fester Bestandteil im Österreichischen Roten Kreuz etablieren und wurde fester Bestandteil in der Kufsteiner Gesellschaft. Das Bayrische Rote Kreuz Kreisverband Rosenheim ist enger Partner der Bezirksstelle, so wurde auch gegenseitig die Fahnenpatenschaft auf Vereinsebene übernommen.

Text: Österreichisches Rotes Kreuz Kufstein