RSCTU erobert den Bayerischen Wald

Der Verein „Rollstuhlclub Tiroler Unterland“ kurz RSCTU rund um Obfrau Martina Eder organisierte auch heuer für all seine aktiven Teilnehmer ein erlebnisreiches Aktivsportwochenende. Mit dabei waren auch der Tiroler Behindertensportler des Jahres 2017 Simon Wallner und die Monoskilegenden Andreas Schiestl und Harald Eder sowie Meisterschütze Hubert Aufschnaiter.

Mitte Juli starteten 31 Vereinsmitglieder in das rund 300 km entfernte Hohenau in Bayern am Rande des bekannten Nationalparks „Bayerischer Wald“. Dort wartete auf die Besucher eine besondere Attraktion – der barrierefreier Baumwipfelweg. Mit einer Länge von 1.300 und einer Höhe von 8 bis 25 Metern schlängelt sich der Weg durch Buchen, Tannen und Fichten. Der Baumwipfelpfad samt Aussichtsturm ist mit einer maximalen Steigung von 6% mit dem Rollstuhl gut befahrbar. Der Höhepunkt des Pfades ist der 44 Meter hohe Baumturm mit einem atemberaubenden Ausblick über den Nationalpark – ein beeindruckendes Erlebnis für Jung und Alt.

 

Text: Ines Gasteiger