Soziales Engagement beim Wintermarkt der BFW+AL Wörgl

Kreativität und Können, soziales Engagement und liebevolle Umsetzung – das alles vereint seit Jahren der alljährlich in der Vorweihnachtszeit von der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe mit Aufbaulehrgang in Wörgl veranstaltete Wintermarkt, der nebst kulinarischem Vergnügen einen Einblick in das Leistungsspektrum von Wirtschaftswerkstätten, Küche, Service und Junior-Companies bietet. Am 30. November 2017 war es wieder soweit.

Den Wintermarkt mit stimmungsvollem Ambiente, zu dem der Schulchor mit Weihnachtsliedern beitrug,  nützte auch wieder das Seniorenheim Wörgl für einen Ausflug.  23 BewohnerInnen und BetreuerInnen fühlten sich bei Café und Kuchen in der Aula ebenso wohl wie beim Rundgang durch die im Parterre sowie im ersten Stock aufgebauten Stände, an denen die Schülerinnen ihre selbst erzeugten Produkte und Charity-Aktionen anboten.

Der Wintermarkt zählt zu den Höhepunkten im Schuljahr, auf den alle 283 SchülerInnen der Fachschule und des Aufbaulehrganges mit den Lehrkräften wochenlang hingearbeitet haben. Bei der Abwicklung waren natürlich alle auf den Beinen. Auch die 13 Flüchtlinge, die die Übergangsklasse an der Schule besuchen, wurden eingebunden.

Drei Junior Companies des Aufbaulehrganges überzeugten mit ihren Produkten:  Die Company „FIT“ mit Speisen wie Zillertaler Krapfen, von denen 350 im Handumdrehen verkauft waren. Unter dem Label „PURE“ fertigten die MaturantInnen wohltuende Balsame gegen Erkältung und Muskelkater und zur Entspannung  Zucker- und Kaffeepeelings und die Company „Our Soul Food“ verkaufte köstliche Weinliköre und Vanillekipferl im Glas.

In den Wirtschaftswerkstätten wurden  handgefertigte Geschenke und kreative Weihnachtsdekoration hergestellt wie Schalen und Uhren aus LPs, Home-Decor, Badekugeln, Zirbenkissen, Naturkosmetik,Kerzen oder Hildegard von Bingen-Kekse – die Schülerinnen und Schüler der Fachschule haben sich ein buntes Angebot überlegt und beweisen einmal mehr ihr kreatives Potential. Zum kulinarische Angebot zählte weiters frisches Bauernbrot,  Sirupe, Früchte- und Apfelbrot,  gebrannte Mandeln,  Glühwein sowie Kinderpunsch – und für die Kleinsten organisierten die Schülerinnen wieder eine Kinderbetreuung mit Bastelstationen und Kinderschminken.

Eine Gruppe der 3. Klasse des Aufbaulehrganges sammelte für Ärzte ohne Grenzen mit einer sportlichen Aktion, an der sich auch LA Alois Margreiter und Direktorin Helga Dobler-Fuchs beteiligten – da gingen beide gern in die Knie, um die Charity-Aktion zu unterstützen. Die 1AL-Klasse organisierte eine Tombola mit über 300 Losen und sammelten dafür eifrig Sachspenden – denn jedes Los war auch ein Treffer. Spenden für die Kindernothilfe sammelte eine weitere Projektgruppe und wer wollte, konnte sich mit Weihnachtsengerl fotografieren lassen.

Direktorin Helga Dobler-Fuchs, die unter den Gästen auch Wörgls Sozialreferenten und Nationalrat Christian Kovacevic begrüßen konnte,  freut sich über den nicht selbstverständlichen Arbeitseinsatz aller und das soziale Engagement: „80 % des Reinerlöses aus dem Wintermarkt gehen an ein caritatives Projekt, 20 %  in die Klassenkassen. Die Schülerinnen bringen Vorschläge für Empfänger und am 21. Dezember wird entschieden, wer die Spende erhalten wird.“ Erstmals wurden heuer Auswahl-Kriterien festgelegt – regionales Wirken für Menschen und bevorzugt für Frauenprojekte.