Spaltung in der Liste Hedi Wechner

Mittels Presseaussendung teilten am 29. November  2022 die beiden Wörgler Gemeinderäte Ing. Emil Dander und Dr. Herbert Pertl von der Liste Hedi Wechner mit, dass sie ab 1. Dezember 2022 die Interessen der Wörgler Bevölkerung wieder als „Unabhängiges Forum Wörgl UFW“ vertreten wollen. Die Rückbesinnung auf den eigenen Listennamen ändert allerdings nichts am gesetzlichen Rahmen, den die Tiroler Gemeindeordnung vorgibt. Demzufolge firmieren alle 42 KandidatInnen der Liste Hedi Wechner für die Dauer der Legislaturperiode auch unter dieser Listenbezeichnung.

„Im Gemeinderat ändert sich damit nichts“, kommentiert Liste Hedi Wechner-Stadtrat Christian Kovacevic die medial verlautbarte Abspaltung, die laut Presseaussendung von der „Vollversammlung des UFW“ beschlossen wurde. Nachdem das 2003 gegründete UFW 2004 und 2010 eigenständig für den Gemeinderat kandidierte, entschloss sich die Liste bei den Wahlen 2016 und 2022, mit der Liste Hedi Wechner zu verschmelzen und gemeinsam zu kandidieren.

Da die „ursprüngliche Konstellation der Liste Hedi Wechner“ nicht mehr gegeben sei und nach „eingehender Analyse der politischen Arbeit der letzten Jahre“ wolle man nun wieder unter der ursprünglichen Namensliste Unabhängiges Forum Wörgl auftreten.