Spitzenkräfte für die Gastronomie

Wer hier zur Schule geht, wird am Tiroler Arbeitsmarkt schon heiß erwartet! Die Abschlussprüfungen im Fach Küchen- und Restaurantmanagement waren heuer einmal mehr eine Visitenkarte des hohen Ausbildungsniveaus an der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe mit Aufbaulehrgang BFWörgl. Nach Corona-bedingter Zwangspause wurden heuer wieder externe Gäste bei den Prüfungsdurchgängen nach allen Regeln der Kochkunst mit mehrgängigen Menüs und passenden Getränken verwöhnt. So waren am 23. Mai 2022 u.a. Landesrätin Beate Palfrader und Wörgls Bürgermeister Michael Riedhart Gast am Mittagstisch.

55 PrüfungskandidatInnen traten heuer aus drei Abschlussklassen der BFWörgl an. Der Abschluss der dreijährigen Fachschule beinhaltet den Berufstitel Restaurant-Fachkraft. Einen Berufsweg, den allerdings nur ein Teil der AbsolventInnen einschlagen wird – mit dem Aufbaulehrgang steht ihnen der Weg zur Matura an der Schule ebenso offen wie der Wechsel in andere weiterführende Bildungseinrichtungen, etwa im Pflegesektor. Ab Herbst 2022 gibt´s dazu an der BFWörgl zudem ein neues Bildungsangebot: mit Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 wird eine dislozierte Kollegklasse der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in Innsbruck für eine zweijährige berufsbegleitende Ausbildung zur Kindergärtnerin bzw. zum Kindergärtner gestartet.

Die Prüfungstage stellen SchülerInnen wie Schulpersonal vor Herausforderungen. Aufgrund von Unterrichtsbeeinträchtigungen durch die Covid19-Pandemie stand den Prüflingen heuer eine Stunde mehr an Prüfungszeit zur Verfügung. „Die Prüfung in der Küche beinhaltet, dass alleine ein viergängiges Menü für vier Personen zubereitet wird, wobei die KandidatInnen erst am Tag der Prüfung erfahren, was gekocht wird“, erklärte Fachvorständin Bettina Bergmann beim Empfang der Gäste, die von Direktorin Mag. Helga Dobler-Fuchs herzlich begrüßt und einander vorgestellt wurden.

Der „kulinarische Marathon“, der zwei Mal am Tag in Küche und Schulrestaurant ausgetragen wird, beginnt mit einer großen Auswahl an freundlich servierten Aperitifs in der Aula. Dann werden die Gäste in Vierer-Gruppen an die Tische im Schulrestaurant begleitet, die von den Service-PrüfungskandidatInnen feierlich geschmückt werden – samt grafischer Gestaltung von Menü- und Weinkarten. Nach dem Gruß aus der Küche mit selbstgebackenem Brot und frischen Aufstrichen dürfen sich die Gäste auf unterschiedliche, jeweils viergängige Menüs freuen. Zum Abschluss werden sie mit einem Digestif – allesamt hochwertig gebrannt von einer heimischen Schnapsbrennerei – hinausbegleitet.