Top-Loipen in Wörgl und Angerberg

Die Ferienregion Hohe Salve bietet ein vielseitiges Angebot an Sportmöglichkeiten und setzt seit ein paar Jahren voll auf die Trendsportarten im nordischen Bereich. Egal ob Anfänger oder Profi, alle Freunde des nordischen Sports finden hier ideale Bedingungen vor – ob auf der 1 km langen nachts beleuchteten Loipe beim Sprungzentrum in Wörgl oder am Angerberg.

Investition für Loipe in Wörgl

Dank eines neuen Beschneiungskonzeptes des Tourismusverbandes in Zusammenarbeit mit den Wörgler Flughunden konnte mit neuen Schneeerzeugern und einer dafür erforderlichen Infrastruktur ein professionelles Schneedepot beim Sprungzentrum in Wörgl geschaffen werden. Es war somit möglich, noch vor Jahreswechsel allen Skispringern in Wörgl perfekte Sprungbedingungen zu gewährleisten.

Zugleich und heuer erstmalig konnte eine schneesichere Nachtloipe in Wörgl geschaffen werden. Ebenfalls wurde in diesem Zuge dessen die beleuchtete Trainingsloipe beim Sport- und Langlaufzentrum Angerberg angelegt. Die beiden Kunstschneeloipen in Wörgl und Angerberg umfassen jeweils 1 km Loipen im klassischen sowie Skating Stil.

Die Bewegung in der Natur, die frische Luft und nebenbei die schöne Landschaft locken Langlaufbegeisterte auf die Loipe. Dass jedoch für den absoluten Bewegungsspaß die dafür erforderliche Infrastruktur stimmen muss, wissen passionierte Langläufer. Die Ferienregion Hohe Salve hat sich deshalb als Langlaufparadies profiliert und erfüllt eine ganze Reihe von strengen Kriterien, die dafür sorgen, dass sich alle Fans des nordischen Sports hier so richtig wohl fühlen.

Alleine das Gebiet von Angerberg-Mariastein umfasst rund 40 km ausgezeichnet präparierte Loipen, die nach eingehender Prüfung mit dem Tiroler Loipengütesiegel ausgezeichnet wurden, was höchste Qualität in Sachen Präparierung, Markierung und Umweltverträglichkeit garantiert. Mit einer perfekten Infrastruktur wie Umkleideräume, WC-Anlagen, einem Langlaufverleih u. v. m. versucht man stetig das Angebot zu verbessern, um den Wünschen der Langläufer gerecht zu werden. Mit der neuen E-Ladestation beim Langlaufzentrum Angerberg kann man seinen sportlichen Trainingseinheiten nachgehen und zugleich bequem das Auto aufladen.

„Wir freuen uns sehr, dass dieses Angebot die betreffenden Grundbesitzer ermöglichen und wir so unser Wintersportangebot der Ferienregion Hohe Salve aufwerten bzw. verbessern können. Ein Dank gilt ebenfalls an den Mitarbeitern des TVB-Bauhofes für ihren unermüdlichen Einsatz um eine problemlose Schneeproduktion zu gewährleisten. Ebenso ein Dankeschön an die Stadtgemeinde Wörgl für tatkräftige Unterstützung bei der Schneeaufbringung“, teilt der TVB Ferienregion Hohe Salve mit.

Nach wie vor werden alle Loipen in der Ferienregion Hohe Salve allen Langläufern kostenlos zur Verfügung gestellt. Das gilt ebenso für die Parkplätze. Bitte beachten Sie, Langlaufloipen sind keine Spazierwege! Ebenfalls dürfen Hunde auf der Loipe nicht mitgenommen werden.

Im Dezember 2020 konnte erstmalig eine schneesichere Nachtloipe in Wörgl geschaffen werden. Foto: TVB Ferienregion Hohe Salve

Im Dezember 2020 konnte erstmalig eine schneesichere Nachtloipe in Wörgl geschaffen werden. Foto: TVB Ferienregion Hohe Salve

Text: Ferienregion Hohe Salve