Top-Räder bei der 1. Wörgler Fahrradbörse

Der Verein Komm!unity organisierte am 4. Mai 2019 erstmals eine Fahrradbörse. Trotz des Umbau-bedingt späten Termines wurde die Gelegenheit, im Hof der Zone Kultur.Leben.Wörgl nicht mehr gebrauchte, fahrtüchtige Fahrräder  anzubieten und zu erwerben, von vielen wahr genommen: Von 49 Fahrrädern wechselten 24 ihren Besitzer!

„20 Räder waren in kürzester Zeit gleich nach Verkaufsbeginn um 10 Uhr schon weg“, schildert Daniel Hoffmann, der gemeinsam mit Sebastian Feiersinger die Fahrradbörse betreute, den Run auf die besten Stücke. Räder, darunter  3 E-Bikes, Mountainbikes und viele Kinder- und Jugendmodelle, sowie Zubehör wie Auto-Radständer, Kindersitze oder Fahrradanhänger wurden von 8 bis 10 Uhr angenommen und auf ihre Fahrtüchtigkeit überprüft. Schwieriger war dann in manchen Fällen die Preisfestsetzung, da die Schere zwischen den Erwartungen der Verkäufer und dem realistischen Marktwert teilweise weit auseinander lag.

Den „Börsenplatz“ Wörgl nützten übrigens auch viele Fahrrad-Fans aus dem Umland, die weiteste Anreise hatten „Drahtesel“ aus Walchsee und der Wildschönau hinter sich. „Was von den Kaufinteressenten vermisst wurde, waren billige Oldtimer, mit denen man in der Stadt herumkurven kann und bei denen es nicht schade ist, wenn sie geklaut werden“, registrierte Daniel Hoffmann im Gesprächen mit den vielen BesucherInnen der Fahrradbörse, die 2020 eine Neuauflage erleben soll.