Triathlon Kirchbichl zum 39. Mal

Am Samstag, 31. Mai 2025 steht Kirchbichl wieder ganz im Zeichen des Triathlon-Sports. Seit nun schon seit 39 Jahren treffen sich in Kirchbichl die besten österreichischen und internationalen Triathleten, um sich auf der olympischen Distanz zu messen. Start ist um 12:30 Uhr, die erforderlichen Straßensperren im Umfeld treten bereits vormittags in Kraft.

Auch Hobbysportler sind angesprochen, der Rahmen ist heuer ein ganz Besonderer: Denn in diesem Jahr werden sowohl die österreichischen Staatsmeisterschaften als auch die Tiroler Meisterschaften im Sprint-Triathlon ausgetragen.

Im Rahmen der 39. Auflage des prestigeträchtigen Vento Trans Triathlons trifft sich einmal mehr die Elite, um bei dem anspruchsvollen Rennen ihre Besten zu ermitteln.  Auch in diesem Jahr kann sich das Teilnehmerfeld wieder sehen lassen, so sind unter anderem mit der mehrfachen Staatsmeisterin und Lokalmatadorin sowie Heeressportlerin mit dem Dienstgrad Korporal Therese Feuersinger (Jugend Staatsmeisterin 2015, Staatsmeisterin in der Triathlon Sprintdistanz 2017/2020 & 2022, 4. Rang in der Junioren Weltmeisterschaft Triathlon 2017, 28. Rang bei der Junioren Weltmeisterschaft in Mexiko, 10. Platz 2020 bei der WM in Hamburg) und Tjebbe Kaindl, der 2024 in Japan das Ticket bei den olympischen Sommerspielen erkämpfte und sicherte, gelistet.

Kaindl war nicht nur Olympia Kandidat 2024, sondern war letzte Saison bereits in den Top Ten des Weltcups, 2019 reüssierte er als Sieger des Afrika Cups sowie als österreichischer Staatsmeister im Sprint und 2020 als Staatsmeister im Aquathlon. Auch er ist bereits mehrfacher Kirchbichl Vento Trans Triathlon Sieger, trägt ebenfalls den Dienstgrad des Korporals und gilt als Matador der Szene. Diese beiden Ausnahmeathleten sind beide heuer am Start in Kirchbichl.

Neben Therese Feuersinger und Tjebbe Kaindl wird ein weiterer österreichischer Duathlet und Triathlet zum Kräftemessen antreten: Albuin Schwarz – mehrfacher Staats- und Vizestaatsmeister und Ironman Hawaii Teilnehmer wird ebenfalls beim Kirchbichl Vento Trans Triathlon teilnehmen.

Rund 250 Athleten werden erwartet

Chef-Organisator Hans Peter Hauser vom FC Greenhorns Bichlwang zeigt sich auch in diesem Jahr überaus erfreut, denn die Anmeldezahlen lassen, wie in den vergangenen Jahren rund 250 Teilnehmer und mehr erwarten. Für ihn wieder eine tolle Bestätigung für die Arbeit, die innerhalb des Vereins geleistet wird. „Wir bemühen uns jedes Jahr aufs Neue, den Sportlerinnen und Sportlern eine selektive, anspruchsvolle Strecke zu bieten. Und das ist uns auch in diesem Jahr wieder gelungen“, so Hans Peter Hauser.

Dass gleichzeitig auch die Tiroler Meisterschaften auf der Olympischen Distanz (1400 m Schwimmen, 40 km Bike, 10,4 km Run) in Kirchbichl ausgetragen werden, ist für Hauser ebenfalls eine Aufwertung der guten Arbeit des veranstaltenden Vereins. Neben der Olympischen Distanz wird in diesem Jahr auch wieder ein Triathlon über die Sprint Distanz/Hervis Sprinttriathlon (750 m Schwimmen, 20 km Bike, 5,2 km Run) ausgetragen.

Für alle Zuschauerinnen und Zuschauer wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Musik, Essen und Getränken geboten – beste Stimmung ist also garantiert! Der FC Greenhorns Bichlwang freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie ein sportlich faires und erfolgreiches Event.

Jeder kann mitmachen

Bis einschließlich Freitag, 30.05.2025, 12:00 Uhr kann Mann und Frau sich ganz einfach online über www.Triathlon-kirchbichl.at noch anmelden. Nachmeldungen werden bis Samstag, 31.05.2025, 12:00 Uhr angenommen. Wer also kurzfristig verspürt, sich mit den Besten der Besten messen zu wollen, der sollte diese Gelegenheit nicht auslassen.

Text: Gabi Madersbacher