TVB Ferienregion Hohe Salve weiter auf Höhenflug

Die Arbeit der TouristikerInnen des TVB Ferienregion Hohe Salve trägt Früchte, wie sich bei der Vollversammlung am 29. November 2017 in der Salvena in Hopfgarten angesichts der Nächtigungsbilanz zeigte: 2016 konnte das Rekord-Hoch von 2015 nochmals übertroffen werden – mit einem Plus von 4,9 %. Im Verbandsgebiet wurden 527.123 Übernachtungen registiert, und damit das stärkste Jahr seit der Verbandsgründung. Ein Trend, der sich erfreulicherweise auch im Sommer 2017 fortsetzte: Mit einem weiteren Plus von 4,8 % auf das Rekordhoch von 264.413 Nächtigungen. Wie Urlaub in unserer Region noch attraktiver wird zeigte die Vorschau auf 2018 mit der Gästekarte neu mit der freien Mobilität in den Kitzbüheler Alpen, neuer Kinderbetreuungseinrichtung, weltgrößter Skisafari sowie der guten Etablierung des Weitwanderweges KAT Walk in den Kitzbüheler Alpen.

Hans-Peter Osl, Obmann der Ferienregion Hohe Salve, informierte die Teilnehmer der Vollversammlung über die Aufgaben eines Tourismusverbandes, die weit über das Füllen der Betten hinausgehen und oft nicht bewusst sind. Osl betonte, dass sich die Einführung der Vermietercouches vor einigen Jahren bestens bewährt habe, insbesonders als Unterstützung für die Klein- & Mittelbetriebe. Der TVB wartet auch die Wander-, Bike- und Radwege und ist weiterhin sehr bemüht, weitere Verbesserung im jeweiligen Ort zu unterstützen. Hans-Peter Osl dankte besonders den Grundeigentümern der Infrastrukturprojekte, die im heurigen Jahr abgewickelt werden konnten. Es ging auch ein Dank an die Vereine für die Unterstützung bei Veranstaltungen und die Mithilfe bei der Pflege der Wanderwege.

Geschäftsführer Stefan Astner gab einen genauen Einblick in das vergangene Jahr und hob die besonders erfreuliche Entwicklung der Buchungen von Wanderfans für den Weitwanderweg in den Kitzbüheler Alpen. „Kat Walk, dieses buchbare Produkt der Kitzbüheler Alpen etabliert sich von Jahr zu Jahr besser. Man kann in diesem Jahr mit 932 Buchungen sehr zufrieden sein“, so Astner. Weitere Info zum Kat Walk auf https://www.kitzbueheler-alpen.com/de/kat-walk/alpin/weitwanderweg-tirol.html.

Das engagierte Team des TVB Ferienregion Hohe Salve bei der Vollversammlung - v.l. Geschäftsführer Stefan Astner, Obmann Hans-Peter Osl, Bürgermeister von Hopfgarten Paul Sieberer und Aufsichtsratsvorsitzenden Balthasar Sieberer. Foto: TVB Ferienregion Hohe Salve

Das engagierte Team des TVB Ferienregion Hohe Salve bei der Vollversammlung – v.l. Geschäftsführer Stefan Astner, Obmann Hans-Peter Osl, Bürgermeister von Hopfgarten Paul Sieberer und Aufsichtsratsvorsitzenden Balthasar Sieberer. Foto: TVB Ferienregion Hohe Salve

Vorschau 2018

Der TVB arbeitet weiter beständig an Qualitätsverbesserung und Attraktivierung von Angeboten. So wird im Winter 2017/18 die weltgrößte Skisafari in den Kitzbüheler Alpen angeboten. Ab Mai 2018 gibt es eine neue, elektronische Gästekarte für alle vier Regionen der Kitzbüheler Alpen, mit der die Gäste weiterhin freie Mobilität genießen können. Inkludiert ist die uneingeschränkte Benützung von Nahverkehrszügen im Gebiet von Wörgl und Kirchbichl auf der Strecke bis Hochfilzen sowie der City Bus in Wörgl sowie neu im Angebot der Regiobus zwischen Wörgl und Hochfilzen, bis jetzt war der Regiobus nur im Umkreis der Ferienregion Hohe Salve benützbar.

Stefan Astner gab weiters Hinweise auf zukünftige Entwicklungspotentiale der Gästekarte wie z.B. einer neuen App und einer Print@Home-Variante. „Außerdem wird es eine rote Gästekarte für die Urlaubsgäste geben, sowie eine blaue Karte für die Freizeitwohnsitze. Mit der blauen Gästekarte kann man dieselben Rabatte und Vergünstigungen, wie mit der Roten genießen – bis auf die Mobilität“, so Astner.

Zu den Highlights im kommenden Jahr zählt das Bergsommer Opening der Kitzbüheler Alpen zum Start der Sommersaison im Mai/ Juni 2018, besonders der TT-Wandercup, der am 3. Juni 2018 in Wörgl von der Tirol Milch veranstaltet wird. Dort wird zum Wanderziel über Schrofen zur Möslalm gestartet.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Balthasar Sieberer berichtete vom Ausbau der Kinderbetreuung an der Talstation der Bergbahn Hohe Salve: „Dieses Projekt ist ein gemeinsames Projekt des Tourismusverbandes, der Bergbahn Hohe Salve sowie der Skischule Alpin. Die neu gestaltete Anlage soll noch vor Beginn der eigentlichen Skisaison fertig gestellt werden.“  Mit der neuen Kinderbetreuungseinrichtung soll dann auch das Sommerprogramm noch interessanter gestaltet werden.

Dr. Braito erläuterte die Jahresrechnung mit einem Umsatz von fast drei Millionen Euro mit einem ausgewiesenen Gewinn von fast 70.000 Euro. Bürgermeister Paul Sieberer berichtete von der Rechnungsprüfung aus dem Aufsichtsrat, alle Anträge wurden von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.

 

Text: Christina Aufschnaiter, TVB & Veronika Spielbichler