Tyrol Music Project bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro

Das Österreichische Olympische Comité engagierte für die olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro im Austria House das Tyrol Music Project, um Österreich musikalisch zu präsentieren. „Normalerweise wird einem nur einmal im Leben so eine Ehre zu teil, für uns ist das jedenfalls schon das zweite Mal der Fall“, freut sich Hubert Klingler, der sich mit den weiteren Ensemblemitgliedern Max Hechenblaikner, Toni Klingler, Lukas Riemer  und Michael Lerchster auf die große Aufgabe genauso vorbereitet wie die Sportler auf das Mega Event.  Bei den olympischen Winterspielen in Sochi 2014  waren die Musiker des Tyrol Music Project schon die musikalischen Vertreter Österreichs.  Das Österreich-Haus wird während der Spiele im  Clubhaus des Fußball Vereins Botafogo FR in der Nähe der Copacabana in bester Lage angesiedelt sein und dient während der olympischen Spiele traditionell als Treffpunkt für Athleten, Betreuer, Journalisten sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik. „Das Tyrol Music Project darf dabei sämtliche hochkarätigen Events und hoffentlich viele Medaillen-Feiern musikalisch gestalten“, erklärt Klingler.

Die gelungene Mischung aus Volksmusik, Jazz, Swing, neue Volksmusik und Weltmusik war und ist das Erfolgsrezept der Band, das schon in Russland für Begeisterung sorgte und nun auch in Brasilien weitergeführt wird.

TMP und der Organisator vom Austria House in Rio, Florian Gosch vom Österreichischen Olympischen Comité. Foto: TMP

TMP und der Organisator vom Austria House in Rio, Florian Gosch vom Österreichischen Olympischen Comité. Foto: TMP

Text: TMP