Walter Altmann aus Fraktion ausgeschlossen

Wie gestern, am 31.1.2024 bekannt wurde, gibt es weitere personelle Veränderungen im Wörgler Gemeinderat, diesmal bei der Liste „Wörgl Bewegen“. „Nachdem es von unterschiedlichsten Personen und Einrichtungen in den letzten Wochen zahlreiche Beschwerden – sowohl mündlich als auch schriftlich – über Äußerungen und Verhaltensweisen von Gemeinderat Walter Altmann gegeben hat, hat die Gemeinderatsliste ´Wörgl Bewegen´  Gestern (30. Jänner 2024) den Ausschluss von Walter Altmann aus der Fraktion beschlossen“, teilt Wörgls Bürgermeister Michael Riedhart auf Anfrage mit. Und weiter: „Bereits zuvor wurde er nach Bekanntwerden der Vorwürfe als Referent für Senioren und als Referent für Wohnen abberufen.“

„Als Bürgermeister erwarte ich mir von all unseren Mandatarinnen und Mandataren ein hohes Maß an Anstand und moralischer Integrität – das gilt besonders auch für meine eigene Fraktion. Die dokumentierten Wortmeldungen, Vorfälle und Verhaltensweisen sind damit nicht vereinbar. Auch wenn mir diese Entscheidung persönlich sehr leid tut, ist es mir wichtig, hier eine klare und konsequente Linie zu ziehen“,  teilt Bürgermeister Michael Riedhart mit und legt Altmann auch den Rücktritt als Mandatar nahe und räumt ein, dass die Entscheidung darüber Walter Altmann selbst treffen müsse.

Gemeinderat Walter Altmann, gestern angefragt um eine Stellungnahme, war bislang nicht erreichbar. Der Tiroler Tageszeitung gegenüber erklärte er, als freier Mandatar im Gemeinderat zu bleiben, wies  Anschuldigungen zurück und kündigte rechtliche Schritte an.