Warmwetterfront führt zu Überflutungen in Wörgl

Aufgrund der ausgiebigen Regenfälle und der daraus resultierenden Wassermengen musste die FF Wörgl am 3. Februar 2020 mehrmals ausrücken. Betroffen waren auch ein Kindergarten und das Schulzentrum im Süden der Stadt. In Wörgl hat sich die Hochwasserlage über Nacht entspannt. Mittlerweile wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Weitere Abpumparbeiten sind noch im Bereich der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe notwendig.

Bereits in den frühen Morgenstunden musste die Feuerwehr Wörgl mit Pumpen ausrücken, um größere Überflutungen im Keller des Kindergartens am Grömerweg zu verhindern. Der dortige Zufahrtsweg musste vorübergehend gesperrt werden. Die Situation verschärfte sich im Laufe des Tages weiter stündlich. Gegen Mittag kam es zu Überflutungen im Bereich des Schulzentrums. Dort floss das Regen- und Schmelzwasser ungehindert über die Inlineskater-Anlage und überflutete anschließend den Keller der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe. Etwas weiter westlich stauten sich die Wassermengen im Bereich der Firma Eurogast Riedhart im angrenzenden Feld. Auch dort setzt die Feuerwehr Pumpen ein, um den Wassermassen Herr zu werden. Grund für die plötzlichen Wassermassen dürfte die zu dieser Jahreszeit unübliche Warmfront mit ergiebigen Regenschauern sein. Zusätzlich kann der gefrorene Boden die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Seitens der Feuerwehr will man die Nacht über die Lage beobachten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen setzen.

Sturm entwurzelte Baum

Aufgrund der starken Sturmböen wurde am Dienstag, 4. Februar 2020 gegen 06:45 Uhr im Park des Seniorenwohnheims ein Baum entwurzelt. Dieser stürzte auf ein angrenzendes Grundstück. Personen wurden keine verletzt. Der Bauhof Wörgl  führt die Aufräumarbeiten durch.

Text: Pressestelle Stadt Wörgl/Mag. Andreas Madersbacher