Weihnachts-Vorfreude pur für alle Sinne

Wörgler und Bruckhäusler Bäuerinnen und Bauern beteiligten sich heuer zum dritten Mal an einem  traditionellen Adventmarkt, erstmals in Kooperation mit der Pfarre Bruckhäusl, die gemeinsam mit der Familie Mayr auf deren Hofgelände geladen hatte. Der Oberluecher Erbhof in Bruckhäusl, der oberhalb des Talbodens an der alten Römerstraße von Kirchbichl nach Söll liegt, bot mit gepflegtem historischem Ambiente und moderner Ausstattung einen unvergleichlichen Rahmen für ein Advent-Erlebnis mit allen Sinnen.

„Weihnachten ist für mich ein Herzensplatz. Und mein Weihnachten ist heute hier, um dem kleinen Leon und seiner Familie zu helfen. Manche Menschen sind so hart vom Schicksal getroffen“, brachte Heidi Gandler von der Sölllandler Hoagaschtmusig ihre Motivation zum Ausdruck, Selbstgemachtes aus eigener Produktion und aus ihrem Freundeskreis beim Adventmarkt anzubieten und den gesamten Erlös zu spenden. Jener Familie aus Söll, deren Kind nach einem Fahrradunfall mit einem elektrischen Zaun immer noch schwer an den Folgen leidet. Gemeinsam mit der Mundartdichterin Kathi Kitzbichler gestaltete Heidi Gandler den 24-seitigen Kalender „Mia drahn die Zeit zrugg“, mit dessen Erlös der Kinderschutz Tirol unterstützt wird.

Ob Sozial-Initiative, Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten aus regionaler Erzeugung oder Initiativen wie das Montessori-Haus Wörgl oder die Bruckhäusler Ministranten-Gemeinschaft – sie alle schufen gemeinsam mit der Familie Mayr vom Oberluecher Hof und dem Bruckhäusler Pfarrgemeinderat ein buntes Angebot und Rahmenprogramm, das keine Wünsche offen ließ – inklusive Streichelzoo mit Pony, Eseln und Schafen und Holzspielplatz für die Kids.

Im Pfarrcafé griff sogar Pfarrprovisor Christian Hauser zum Serviertablett, um das engagierte Bruckhäusler Pfarrgemeinderats-Team beim Ausschank zu unterstützen. Was sich angesichts des Publikumsansturmes sehr bewährte. Ein Bläserquintett der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl untermalte nachmittags mit live vorgetragenen weihnachtlichen Weisen die Adventstimmung und der Auftritt der Kinder-Perchtenpass des Montessori-Hauses war ebenso ein Höhepunkt wie die Gesangseinlagen der Anklöpflergruppe „D‘rund um d‘Salv“ und der Bruckhäusler Sängerrunde.

Mit dem reichhaltigen kulinarischen Angebot aus Küche und Keller zeigten die heimischen Bauern und Weinbauern aus Niederösterreich groß auf – reißenden Absatz fanden die Brodakrapfen vom Schwoicherbauern ebenso wie die Spezialitäten vom Fohringer Hof mit Tiroler Burgern oder dem selbstgemachten Fleischkäse. Fürs Weinsortiment samt köstlichem weißen Glühwein zeichnete Gabi Daschl verantwortlich und an den Standln gab´s für Hungrige noch allerhand Köstlichkeiten wie Brettljause, „Topfenmäuse mit Vanillesauce“ oder Gerstlsuppe. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch beim Wein-Ausschank im restaurierten Kellergewölbe unter dem darauf neu erbauten Kellerhaus. Die Kuchenvielfalt im Pfarrcafé kam durch zahlreiche fleißige ehrenamtliche Kuchenbäckerinnen zustande, die sich in den Dienst der guten Sache stellten – die Einnahmen aus dem Pfarrcafé gehen an die Pfarre Bruckhäusl.

Zum Kinderprogramm gehörte auch eine Mal-Station in der Trachten – und Brautmoden-Schneiderei von Helene Mayr, die während des Adventmarktes besichtigt werden konnte und einen Einblick in die Vielfalt dieser textilen Handwerkskunst gab.

Als hilfreiche „Schutzengel“ waren die Florianijünger der Feuerwehr Bruckhäusl im Einsatz – einmal mit Fahrzeugen, die im Shuttle-Dienst zwischen Oberluech und Bruckhäusl ohne Pause pendelten und andererseits als Parkeinweiser zur sicheren Bewältigung des Besucherandranges.