Wetterglück für die Maibaum-Brauchtumspfleger

Zwei Tage zuvor ließ Frau Holle heuer noch fette Flocken schneien und sogar am Talboden die Schneedecke wachsen – doch danach setzte sich dann zum Glück für die Maibaum-Brauchtumspfleger doch noch der Frühling durch und bescherte am 30. April und 1. Mai vormittags buchstäblich Bilderbuchwetter für die landauf, landab angesetzten Maifeiern. In Wörgl stellten sowohl SPÖ als auch das Team Wörgl Dr. Andreas Taxacher wieder ihre Maibäume auf und bewachten sie nachts auch aufmerksam – und so blieben anders als in Mariastein die Bäume auch stehen.

„Dank der aufmerksamen Wächter konnten vier Attacken, z.B. aus der Wildschönau, auf unseren  stolzen Maibaum bravourös abgewehrt werden“, teilt die SPÖ Wörgl auf ihrer Facebook-Seite mit. Und beim Maibaum vom Team Wörgl wurde nicht einmal der Versuch einer Attacke unternommen. „Es hat sich schon herumgesprochen, dass das bei uns nix nützt“, meint schmunzelnd GR Dr. Andreas Taxacher und freut sich, dass die Maifeier an beiden Tagen ohne Zwischenfälle und stressfrei über die Bühne ging. Vom Aufstellen des Maibaums am frühen Nachmittag des 30. April beim Karglhof bei beengten Platzverhältnissen zeigt das Team Wörgl übrigens auf seiner facebook-Seite einen Videomitschnitt. Den Baum spendierte Spiegl-Wirt Markus Schipflinger.

Bei der SPÖ Wörgl war es am 30. April kurz nach 17 Uhr soweit: Mithilfe des Felbermayr-Krans und der Wörgler Feuerwehr wurde der Maibaum, gespendet vom Schadlhofbauern Josef Auer, neben dem Volkshaus aufgerichtet. „Alles ist reibungslos abgelaufen“, freut sich Stadtparteiobmann GR Christian Kovacevic, der selbst zum rund 25köpfigen Arbeitsteam der SPÖ Wörgl zählte, das die zweitägige Veranstaltung in Kooperation mit der Volkshaus-Wirtsfamilie Gagic auf die Beine stellte. Vom Baumfällen im Wald übers Kuchenbacken, Kranzbinden, Grillen und Servieren beim Maifestl – fleißige Hände waren auch hier vor und hinter den Kulissen im Einsatz.

Ein langer Tag für Christian Kovacevic, der mit seinem „Waldteam“ mit Tom Haberl, Robert Prosch und Hansi Strasser an der Motorsäge um sieben Uhr Früh zum Baumfällen ausrückte und gut elf Stunden später gemeinsam mit Bürgermeisterin Hedi Wechner die Tafel „Hoch 1. Mai SPÖ Wörgl“ am Maibaum festnagelte. Hedi Wechner dankte dem Baumspender ebenso wie allen HelferInnen und der Stadtmusikkapelle Wörgl für ihren Auftritt zum Auftakt des Maifestes am Sonntagabend. Weitergefeiert wurde am 1. Mai nachmittags mit Kinderfest und Live-Musik, bis nach dem „Schönwetter-Fenster“ für die Maifeiern das nächste Tief mit Regen aufzog.