Winklweg wird verkehrsberuhigt

Gleich zwei Beschlüsse standen im Wörgler Gemeinderat am 23.3.2023 betreffend den Winklweg  auf der Tagesordnung. Mit einstimmigem Beschluss wurde der gesamte Weg von der Kreuzung Gangl-Straße bis zum Moosweg zur Gemeindestraße erklärt und damit ins öffentliche Gut übernommen.

Mit einem weiteren einstimmigen Beschluss wurde ein Fahrverbot für motorisierte Fahrzeuge am Winklweg zwischen der Kreuzung Neumarkter Straße und Winkl beschlossen. Ausgenommen davon sind landwirtschaftliche Fahrzeuge und Berechtigte, wobei sich dieser Personenkreis auf das Anwesen Winkl 11/Trauböck sowie die Bienenhaus-Eigentümer und die Berglandmilch eGen beschränkt.

Begründet wurde diese Verkehrsberuhigung mit der abgeschlossenen Wegsanierung, die auf diesem Abschnitt 2021 vom Land Tirol mit 50 % der Kosten subventioniert wurde – unter dem Titel „Sanierung Radweg Winklweg“. Grundsätzlich sei dies auch die Radwegverbindung Richtung Bodensiedlung und weiter in Richtung Osten.

Das derzeitige Fahrverbot lässt Anrainerverkehr generell zu – damit auch Besucher, Lieferanten u.ä., weshalb es für die Stadtpolizei schwer sei, das Fahrverbot zu kontrollieren. Neben Radfahrern benützen den auf 3 Meter Breite ausgebauten asphaltierten Weg auch sehr viele Spaziergänger, oftmals mit Kinderwägen. Mit dem neuen Fahrverbot soll nun die Verkehrssicherheit erhöht werden.