Wörgl im Advent…

Nach zwei veranstaltungsarmen Jahren aufgrund der Corona-Pandemie stimmen heuer wieder vielerorts Weihnachtsmärkte und Feiern aufs bevorstehende Weihnachtsfest ein. In Wörgl eröffnete der stimmungsvolle Adventzauber des Kinderhauses Miteinander am 19. November 2022 den Veranstaltungsreigen, der mit den samstäglichen Christkindlmärkten im Wörgler Seniorenheimpark (jeweils von 15-21 Uhr) und zwei Wörgler Winternächten am 14. und 21. Dezember jeweils von 17-22 Uhr vor dem CityCenter in der Wörgler Bahnhofstraße fortgesetzt wird.

Mit viel Liebe und Einsatz gestaltete das Kinderhaus-Team einmal mehr den Adventzauber am Zauberwinklweg mit einem „Erlebnisreich“ für Klein und Groß. Am stimmungsvollen Fackelwanderweg erzählten Stationen die Geschichte vom Sternengeheimnis und wer wollte, konnte seine ganz persönlichen Wunschbotschaften samt Stern auf einem Christbaum hinterlassen. Zu den Stationen zählte das zauberhaft dekorierte Gartenhäuschen des Wörgler Gemeinderates Mag. Andreas Widschwenter, wo mit heißen Getränken zur Rast eingeladen wurde.

Entlang des Zauberwinkelweges vom Kinderhaus bis zum Waldleger-Bauern, wo Ponyreiten und ein Streichelzoo viele Kinderherzen höher schlugen ließen, erwarteten die BesucherInnen zahlreiche Standl mit köstlicher Verpflegung und weihnachtlicher Deko vom Adventkranz bis zu Handarbeiten.  Live vorgetragene Weihnachts- und Adventlieder, u.a. von der Sängerrunde Bruckhäusl und Anklöpflern aus Langkampfen, stimmten musikalisch aufs bevorstehende Fest ein.

Zillertaler Krapfen & hoagaschtn…

Bei Glühwein, Kinderpunsch, Zillertaler Krapfen und Kuchen kamen die BesucherInnen des Advent-Standls der Liste „Wörgl bewegen – Team Michael Riedhart“ im Anger des Karglbauern am 3. Dezember 2022 ins Gespräch. Geselligkeit und „hoagaschtn“ standen dabei im Mittelpunkt.

Neues Pfand-Tassen-System am Wörgler Christkindlmarkt

Mit dem ersten Adventwochenende begann die Christkindlmarkt-Saison im Seniorenheim-Stadtpark. Heuer mit neuem Tassenkonzept. Um Müll zu reduzieren, gibt´s heuer erstmals ausschließlich Heißgetränke aus Pfand-Tassen, für die 5 Euro zu hinterlegen sind. Allerdings nicht beim ausschenkenden Standl – die Tassen sind beim Stadtmarketing-Stand beim Eingang des Christkindlmarktes abzuholen und dort wieder zurück zu bringen.

Wer auf die Pfandrückgabe zugunsten der Sozialaktion „Licht für Wörgl“ verzichtet, erhält dafür ein Los zur Teilnahme an einem Gewinnspiel, bei dem als Hauptpreise eine Jura-Kaffeemaschine im Wert von 750 Euro, ein E-Scooter im Wert von 400 Euro und zwei Kirchenwirt-Gutscheine im Wert von je 100 Euro winken.

Zu den Standbetreibern beim Wörgler Christkindlmarkt zählen Wörgler Vereine ebenso wie KunsthandwerkerInnen oder Schulprojekte.