Wörgl präsentierte sich im ORF-Frühstücksfernsehen

„Guten Morgen Österreich“ hieß es am Mittwoch, 16. Oktober 2019 von 6:30 bis 9:30 Uhr aus Wörgl, wo das mobile ORF-Studio samt aufwändigem Begleittross inklusive Technik und Food-Truck in der Wörgler Bahnhofstraße vor dem CityCenter Station machte. Das Moderatoren-Team Sabine Amhof und Lukas Schweighofer holten während der dreistündigen Live-Sendung Interview-Gäste aus Wörgl vor die Kamera und führten durchs Programm der morgendlichen TV-Show, in der Wörgl auch mit einem vorab aufgezeichneten Ortsporträt und kulinarisch von Ortsbäuerin Lisbeth Werlberger vorgestellt wurde, die fürs Frühstücks-TV einen „Tiroler Burger“ aus regionalen Produkten zubereitete.

Zu den Studio-Gästen zählten Wörgls Formel-1-Legende Gerhard Berger, der sich an seine Jugendzeit in Wörgl erinnerte und Einblicke in den Rennsport gab. Elisabeth Cerwenka berichtete von ihrem Hilfsprojekt „Grenzenlos helfen“ in Ghana und Veronika Spielbichler, Obfrau des Unterguggenberger Institutes, beantwortete Fragen zum Wörgler Freigeld. Christoph Martin, Solo-Musiker und Frontman der Unterländer Reggae-Band „Inn-a-valley“, stellte seine „minimalistische Wurzelmusig“ mit zwei eigenen Songs live im Studio vor und Stefan Peschta gab Infos zum 7. Tiroler Kurzfilm-Festival, das am 31. Oktober und 1. November 2019 im Komma Wörgl über die Bühne gehen wird.

Das Ortsporträt beinhaltet Wörgls rasantes Wachstum und die Verkehrsthematik ebenso wie Wörgls Besonderheit der bewirtschafteten Bauernhöfe im Stadtzentrum. Stadtwerke-Geschäftsführer Reinhard Jennewein informierte über Wörgls ambitioniertes Ziel, bis 2025 Strom und Wärme vollständig aus erneuerbaren Energiequellen aus der Region zu erzeugen.

Anlässlich des Welternährungstages wurde Aleksandra Kolodziejcyk, Mitarbeiterin der Diakonie für die Aktion „Brot für die Welt“ interviewt und Martina Reuter gab im Studio Mode-Tipps für den Herbst.

Wetterbedingt wurden Live-Einstiege im Freien kurz gehalten. Zum interessierten Publikum, das sich zum Frühstück mit Kipferl und Kaffee beim Food-Truck einfand, zählten auch Wörgler Volksschüler, die von Lukas Schweighofer auch prompt vor die Kamera geholt wurden und ganz Österreich lautstark einen „Guten Morgen Österreich“ wünschen durften.

Im Rahmen der Tirol-Woche gastiert das ORF2-Morgenmagazin „Guten Morgen Österreich“ am Donnerstag,  17. Oktober 2019 noch in Mariastein – u.a. mit dem Tiroler Kabarettisten Markus Koschuh als Studiogast – und am Freitag, 18. Oktober 2019 in Breitenbach am Inn.

Wer die Live-Sendung verpasst hat: „Guten Morgen Österreich“  kann in der ORF TVthek noch sieben Tage lang angesehen werden.