Wörgler Lions Club: Hilfe, die ankommt

Ein offenes Ohr für Menschen in Not und unbürokratisch helfen, dafür steht der Wörgler Lions Club, der trotz Corona-bedingter Absage traditioneller Charity-Veranstaltungen wie Flohmarkt und Weihnachtskonzert heuer seine karitativen Aktivitäten während der Advent- und Weihnachtszeit mit viel Engagement der Mitglieder uneingeschränkt fortführte.

Die Wörgler Lions unterstützten den Kleiderladen des Roten Kreuzes mit einer Spende von 3.000 Euro in Form von 5 Euro-Gutscheinen. Der Verein EVITA erhielt zum 20jährigen Bestandsjubiläum eine Spende über 2.000 Euro zur Einrichtung eines Kinderzimmers in der neu geschaffenen Frauennotwohnung des Vereins in Wörgl. 1.500 Euro gingen an den  Sozialsprengel Kirchbichl-Bad-Häring, um den Ankauf eines neuen Sprengelautos gemeinsam mit anderen Organisationen zu finanzieren.

Groß war die Freude über Weihnachtspakete beim Caritas-Zentrum Wörgl. 20 bedürftige Kinder und Jugendliche konnten bei Carla-Sozialmarkt-Leiterin Heidi Rißlegger ihre Weihnachtswünsche bekannt geben. Beim Organisieren von Kleidung und Spielsachen half Lions-Club-Präsidentingattin Verena Puchleitner. Aufgrund der Pandemie erfolgte die Übergabe heuer nicht durch den Lions Club, sondern durch Heidi Rißlegger.

Die Wörgler Lions schnürten zudem Weihnachtspakete für die Kindergärten Mitterhoferweg, Grömerweg und Pfarrkindergarten in Wörgl sowie für den Kindergarten Angath. „Insgesamt wurden nach Abfrage der vier Kindergartenleiterinnen 16 bedürftige Kinder mit Weihnachtspaketen überrascht. Auch diesen Kindern wurden ihre eigenen Weihnachtswünsche erfüllt“, teilt Mag. Johannes Puchleitner mit, seit September 2020 Präsident des Wörgler Lions Club. Das neue Clubjahr 2020/21 stellte er unter das Jahresmotto „Kreativ, kameradschaftlich, karitativ – wir helfen“ und organisiert das Club-Leben Pandemie-bedingt online. Aufgrund von COVID-19 mussten persönliche Clubtreffen unterbleiben, alternativ wurde virtuell via Zoom-Meeting intern kommuniziert, Unterstützungsansuchen  digital über E-Mail und Doodle-Abfragen mit den Clubmitgliedern bearbeitet.

Lions-Präsident Mag. Johannes Puchleitner mit GF Andrea Standl BA, Lions-Past-Präsident Mag. Reinhard Brunner und Obmann Mag. Eckhart Vcelar bei der Autosegnung in Kirchbichl (Foto: Raiffeisen)

Lions-Präsident Mag. Johannes Puchleitner mit GF Andrea Standl BA, Lions-Past-Präsident Mag. Reinhard Brunner und Obmann Mag. Eckhart Vcelar bei der Autosegnung in Kirchbichl (Foto: Raiffeisen)