Wörgler Shopping-Night mit vielen Highlights

Richtiges Wetterglück begleitete die Wörgler Shopping-Night am 1. Juni 2018 in Wörgl. Die dunklen Wolken hielten dicht, als das unterhaltsame Open-Air-Showprogramm in der Bahnhofstraße beim City Center mit Poledance-Performance und großer Modeschau über die Bühne ging. Zum Innehalten lud die Kunstaktion „Licht im Dunkeln“, die auf 15 Polylogen am Stadtplatz und in der Bahnhofstraße sowie ab 20 Uhr bei einer Vernissage in der Galerie am Polylog an dunkle Zeiten und Lichtgestalten der Geschichte erinnerte. Zum gesellschaftlichen Treffpunkt wurde die Eröffnung der neuen Bar „Schilling – coffee & more“ der Weißbacher Gastronomie KG in der Speckbacherstraße 3, zu der die „Blue Diamonds“ der Band Rat Bat Blue aufspielten.

„Was ich hier gesehen habe, hat mich überwältigt und erschüttert“, kommentierte Bürgermeisterin Hedi Wechner die Kunstaktion „Licht im Dunkeln“ und dankte dem ARTirol-Obmann Franz Bode, den sie als „Motor der Ausstellung“ würdigte, sowie den engagierten SchülerInnen des Aufbaulehrganges der BFW+AL Wörgl mit Projektbetreuerin Petronella Rieder  und Mitgliedern des Kunstvereins ARTirol, die die sehr informative, berührende Ausstellung gestaltet haben. Das Kunstprojekt sei auch ein Appell an Zivilcourage heute und fordere auf, kritisch zu hinterfragen. „Schwarz-weiß gibt es nicht. Der Keim zum Guten wie zum Bösen steckt in jedem. Nur wenige haben die Kraft, Leuchttürme unserer Geschichte zu sein. Aber den Egoismus abzulegen, Frieden zu bringen und halten, dabei ist jeder einzelne gefordert“, so Wechner.

Die 15 Polyloge werden nach der vielbeachteten Präsentation bei der Shopping Night im Herbst in der BFW+AL Wörgl sowie am 3. Dezember 2018 im neuen Kulturquartier in Kufstein im Rahmen einer Harald Pickert-Ausstellung gezeigt.

Fact-Box: Liste der Gedenktage, die der Kunstverein ARTirol als Grundlage fürs Kunstprojekt Licht im Dunkeln zusammengestellt hat: 50 Jahre