Würdiges Preisträgerkonzert mit Thomas Essl

Am  Samstag,   17. August 2019 stellte sich der Bariton Thomas Essl aus Österreich/Steiermark (Meisterklasse Hanser/Professionals) im gut besuchten und schönen Ambiente des Suntower über den Dächern von Wörgl als Preisträger des Jahres 2018 im Rahmen der Academia Vocalis dem Publikum vor, begleitet vom exzellenten Pianisten Jonathan Ware aus den USA. Dieser Preis wurde heuer wieder dankenswerterweise von der Stadtgemeinde Wörgl und Bürgermeisterin Hedi Wechner ausgelobt und persönlich übergeben. Das nächste Academia Vocalis Abschlusskonzert steht am 23.8.2019 am Programm.

Thomas Essl mit seiner schönen, großen Baritonstimme, mit farbenreichen Klang, in allen Lagen gefestigt, sowie exzellenter Artikulation und pointierter Phrasierung, ausgezeichneter künstlerischer Gestaltung und überzeugender Interpretation – bei den Liedern genauso wie bei den Arien – ließ die Herzen der Zuhörer höherschlagen.

Nach dem Intro mit der Arie des Grafen Eberbach aus „Der Wildschütz“ von A. Lortzing wurde der Preis der Stadt Wörgl durch BGM Hedi Wechner persönlich überreicht. Nach einem ausgezeichneten Liederzyklus im ersten Teil mit F. Schuberts „Nachtstück“, J. Brahms „Unüberwindlich“ und „Feldeinsamkeit“, Hugo Wolfs „Fußreise“ und R. Strauss‘ „Zueignung“ mit perfekter Interpretation derselben, präsentierte der Ausnahmekünstler nach der Pause Arien von W.A. Mozart – Arie des Grafen Almaviva aus „Le nozze di Figaro“ und G. Rossinis Arie des Figaro aus „Il barbiere di Siviglia“ und vor allem die Arie des Renato aus „Un ballo in maschera“ von G. Verdi, die in besonderer Erinnerung bleiben und das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss.

Als Überraschung des Abends präsentierte der Preisträger eine Kollegin Verena Kronbichler, Mezzosopran aus Südtirol (ebenfalls Klasse Prof. Hanser), die die Arie der Rosina aus „Il barbiere di Siviglia“ von G. Rossini in gekonnter und bravouröser Manier zum Besten gab. Das Duett Rosina/Figaro, ebenfalls aus „Il barbiere di Siviglia“ bildete ebenfalls einen der Höhepunkte des Abends, sofern eine Steigerung noch möglich war.

Eine gelungene, erfrischende und liebgewonnene Tradition der Academia Vocalis war wiederum die Einbindung und Präsentation eines jungen Talentes, Florentina Eberharter, Querflöte Landesmusikschule Wörgl, Klasse Hermann Unterberger), die heuer beim Landeswettbewerb „prima la musica“ als Solistin und Kammermusikerin in ihrer Altersgruppe den ersten Preis errang, und beim Bundeswettbewerb den ausgezeichneten 3. Preis und hervorragend reüssierte. Begleitet wurde Florentina Eberharter von Florian Reider. Großer anhaltender Beifall war der Lohn. An diesem schönen Abend passte wohl alles zusammen und lässt auf ähnliche Konzerte dieser Qualität für 2020 hoffen.

Abschlusskonzert Meisterkurs Christa Ludwig

Das nächste Konzert der Academia Vocalis geht am Freitag, 23. August 2019 um 20 Uhr im Konzertsaal des Hotel Panorama Royal, Bad Häring, über die Bühne. Dabei präsentieren sich die Studierenden der Meisterklasse von Christa Ludwig.

Christa Ludwig ist die „Grande Dame“ des Schöngesangs und verzauberte während ihrer unvergleichlichen Opernkarriere das Publikum weltweit. Auch heute umgibt sie noch eine beinahe magische Aura. Wer es nicht glaubt, kann sich selbst davon überzeugen. Und zwar beim Abschlusskonzert ihres Meisterkurses „Oper, Deutsches Lied & Klassische Operette“.

Christa Ludwigs wichtigste Stationen in ihrer Karriere an dieser Stelle aufzulisten, würde an Seitenzahlen wohl mehrere Romane benötigen. Jedenfalls gastierte Ludwig regelmäßig an der Wiener Staatsoper, wie auch in der New Yorker Met, der Mailänder Scala, dem Royal Opera House in London wie auch den Salzburger Festspielen, um nur einige wenige zu nennen. Ihr Schöngesang begeisterte alle und niemand kommt umhin, Ludwig in einem Atemzug mit den größten Sängerinnen und Sängern überhaupt zu nennen. Heuer feierte KS Prof. Dr. (hc) Christa Ludwig übrigens ihren 91. Geburtstag. Für die Verantwortlichen der Academia Vocalis einmal mehr eine große Ehre, Ludwig als Leiterin eines Meisterkurses – übrigens schon zum 9. Mal – gewonnen zu haben. Und so verspricht das Abschlusskonzert Lied- und Operngesang höchstes Niveau, Professionalität und Internationalität.

Tickets, Informationen unter:

Telefon: +43 (0)5332 75660; Mobil: +43 (0)664 2403216; gabi@gma-pr.com; Tourismusverband Ferienregion Hohe Salve: +43 (0) 57507 7000; RBK Wörgl Kufstein und an allen Raiffeisenbanken Tirols; TVB Kufsteinerland: +43 (0)5372 62207

Text: Academia Vocalis