14 Nationen in der Wörgler Speedskating-Arena

Einen erfolgreichen Europacup mit Topplatzierung der heimischen Athleten wickelte der SC Lattella Wörgl am vergangenen Wochenende von 27. bis 29. Mai 2022 ab. Mit über 240 Startern aus 14 Nationen war diese Europacupstation in Österreich ein Highlight in dieser Serie. Das nächste Highlight in der Speedskating-Arena Wörgl sind übrigens die österreichischen Staatsmeisterschaften am 4. und 5. Juni 2022, mehr auf www.scwoergl.at – Publikum ist bei freiem Eintritt herzlich willkommen!

Eine Klasse für sich war dabei Vanessa Herzog – sie holte 4 Siege und wurde Overall Gewinnerin beim Inline-Speedskating Europacup in Wörgl. Über die 2 Sprintdistanzen und 2 Langdistanzen war die Olympiavierte von Peking Vanessa Herzog (Hypo Lattella World Team) nicht zu schlagen. Souverän gewann sie gegen die starke Konkurrenz alle 4 Distanzen in der Speedskatearena in Wörgl vor heimischem Publikum. Auf der schnellen 250m Bahn konnte sie den Heimvorteil nutzen und sich über alle Distanzen klar durchsetzen.

Schon am ersten Tag des Inline-Speedskating-Europacups in Wörgl gewinnt Vanessa Herzog  die 500m Sprint im Oval von Wörgl vor der Ungarin Domenica Gardi und der Deutschen Leonie Imhof. Teamkollegin und Lokalmatadorin Anna Petutschnigg sprintet am ersten Tag des Europacups auf den sensationellen 4. Rang. Alexander Farthofer verpasste als Neunter im Viertelfinale den Einzug in das Achtelfinale knapp.

Anna Petutschnigg war an den folgenden Tagen über die Kurzdistanz mit Rang 6 und über die Langdistanz mit Rang 5 erfolgreich, was ihr schlussendlich den Gesamtrang 5 im diesjährigen Europacup einbrachte. Bei den Elite-Herren gewann der Columbianer Camilo Acosta vor dem Dänen Stefan Due-Schmidt und dem Schweizer Livio Wenger (7. In Peking bei Olympia im Massenstart). Der Burgenländer Christian Kromoser erreichte Rang 7.

Der Juniorenskater Alexander Farthofer (Hypo Lattella World Team) skatet beim 5.000m Punkterennen auf den ausgezeichneten 4. Rang und musste leider am Sonntag krankheitsbedingt passen. Die Nachwuchsskaterinnen Lina Oberschneider und Vanessa Mehnert konnten sich durch den Sieg im B-Finale für das A-Finale der Kadettenklassen (13-14Jahre) qualifizieren und skateten ins gute Mittelfeld der Europäischen Speedskater.

Weitere Topplatzierungen österreichischer Speedskater: Christian Kromoser erreichte Rang 7 in der Gesamtwertung in der Eliteklasse,  in der Klasse der AK 16/17 erreichte die Burgenländerin Katharina Mezgolits (STU Eisenstadt) den ausgezeichneten 4. Gesamtrang. Bei den Kadetten der Herren, war ihr Vereinskollege Daniel Krojer mit Rang 3 erfolgreich.

Text: Robert Petutschnigg/Präsident des TRSV und Veranstaltungsleiter Europacup