70 Jahre LMS Wörgl – eine Erfolgsgeschichte

Die Landesmusikschule Wörgl beendete mit dem Solistenschlusskonzert am 5. Juli 2023 Im Wörgler Veranstaltungszentrum Komma offiziell die Feierlichkeiten zum  70 Jahr Jubiläum. Die Erfolgsgeschichte der Bildungseinrichtungmit mittlerweile Exposituren im Wörgler Umland begann 1952 mit der Gründung als Wörgler Musikschule.

An der LMS Wörgl wurden im Schuljahr 2022/23 insgesamt 933 Schüler:innen von 43 Lehrpersonen unterrichtet. Die stattliche Anzahl von 127 Prüfungen wurde in diesem Schuljahr abgelegt: 92 in der Kategorie Bronze, 23 in Silber, 10 in Gold und 2 Schüler:innen erlangten das Musikschuldiplom. Direktor Harald Ploner überreichte beim Solistenschlusskonzert die Prüfungsurkunden gemeinsam mit dem Kulturreferenten Sebastian Feiersinger.

Eröffnet wurde der Konzertabend vom 10-jährigen Solisten Lukas Breitenlechner, der mir seiner Trompete bei dem Werk „Die brave Katze Elli“ Katzengeräusche imitierte – er wurde beim Prima la Musica Landeswettbewerb in Toblach mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Auch der 11-jährige Thomas Wegscheider erspielte sich mit dem Waldhorn einen 1. Preis bei Prima la Musica.

Insgesamt traten 13 Solist:innen beim Solistenschlusskonzert auf, die allesamt einen Einblick in das hohe Ausbildungsniveau der LMS Wörgl gaben. Als Solisten standen weiters Jana Moser am Violoncello, Valentina Gruber mit Klarinette, Katharina Persterer an der Harfe, Mario Einkemmer mit der Tuba, Johannes Schlögl im Fach Gesang, Elena Genser mit Gitarre, Armin Farthofer am Vibraphon, Elena Gruber und Sarah Fankhauser als Saxophon-Duo, Ines Barisic am Klavier, Viola Widner mit der Violine und  Sarah Dissertori mit der Querflöte auf der Bühne. Am Klavier begleitet wurden sie  von  Birgit Wankmiller und Florian Reider.

Der alljährliche Konzerthöhepunkt im Musikschuljahr, zu dem sich unter den Ehrengästen Pfarrprovisor Christian Hauser, Kulturreferent GR Sebastian Feiersinger, Mag. Johannes Puchleitner von der Landesmusikdirektion, der ehemalige Leiter der Musikschule Wörgl Karl Ebner  und Gerhard Krigovzky, Direktor der VS Bruckhäusl einfanden, bildete auch den Rahmen zur Präsentation der Festschrift „70 Jahre LMS Wörgl“.

Musikschulleiter Harald Ploner stellte die Festschrift  vor, die in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Wörgl  erstellt wurde. „Sie ist ein wertvolles Zeitdokument“, so Ploner, „mit dem man auf die Anfänge der Städtischen Musikschule Wörgl und die erfolgreichen Entwicklungen zurückblicken und Erinnerungen festhalten kann.“ Nun blicke man erwartungsvoll auf die kommenden Jahre, „in denen sich die LMS Wörgl durch lebendiges und nachhaltiges Wirken mit einem offenen Blick für Innovation und Entwicklung auszeichnen kann“.