Lausbuben-Oper für Kinder: Max & Moritz

Die Academia Vocalis bringt „Max & Moritz – 7 lustige Streiche“ als Kinderoper ab 9. September 2016 auf die Bühne. Nach den Sensationserfolgen der Kinderoper „Das Dschungelbuch“ und der jungen Shootingstars der Oper, wird die Academia Vocalis mit Wilhelm Buschs Streichen erneut eine große Oper für kleine Besucher aufführen.

Die Zutaten für dieses Projekt sind klar definiert: Man nehme die lustigen Streiche von Wilhelm Busch, bearbeite sie musikalisch durch den Wörgler Jung-Komponisten Christian Spitzenstätter, untermale es mit einem kurzweiligen Libretto des Wörgler Autors Walter Hohenauer und besetze die Rollen mit talentierten Kindern aus der Region. Das Libretto für die neue Kinderoper ist bereits geschrieben, die Musik ist ebenso schon komponiert. Das Bühnenbild ist gezaubert, die Kostüme kreiert und probiert, die Musik ist einstudiert, und die Proben für die berühmten Lausbuben sind im vollen Gange.

„Ach, was muss man oft von bösen Kindern hören oder lesen…“ Die Texte rund um die bekanntesten Lausbuben der deutschsprachigen Literatur sind jedem bestens bekannt. Aber was Max & Moritz lustige Streiche mit Wörgl zu tun haben, das wissen nur wenige.   Wilhelm Busch fand wahrscheinlich in Wörgl die Anregung zum für seine Gedichte und Zeichnungen. Denn seine Reisen führten ihn auch mehrmals nach Wörgl, wo es einen Schneider Böck gab. Vor dessen Haus floss ein „Wasser mit Gebrause“, nämlich der Wörgler Bach. Wahrscheinlich hat Wilhelm Busch bei seinen Streifzügen durch Wörgl die jungen Burschen auf dem Brückengeländer auf der Spiegelbrücke erlebt, wie sie Passanten neckten, darunter den schon älteren Schneidermeister Böck. Entdecker der Wörgl Reisen Buschs ist der Berliner Schriftsteller und Wahl-Wörgler Hans Hömberg.

Termine Wörgl:

  1. September 2016 – 20.00 Uhr Premiere Komma Wörgl
  2. September 2016 – 20.00 Uhr Abendvorstellung VZ Komma Wörgl
  3. September 2016 – 16.00 Uhr Nachmittagsvorstellung VZ Komma Wörgl

Termine Festspielhaus Erl:

  1. September 2016 – 19.00 Uhr Abendvorstellung
  2. September 2016 – 11.00 Uhr Matinée

Weitere Auskünfte & Kartenreservierungen unter:

Academia Vocalis, Telefon: +43 (0)5332-75660 oder 75985;

Mobil: 0664/2403216 oder unter: gabi@gma-pr.com

sowie unter: www.academia-vocalis.com

Academia Vocalis 2015. Foto: Veronika Spielbichler

Bereits beim Academia Vocalis Kinderopern-Workshop 2015 wurden die TeilnehmerInnen auf die Kinderoper Max & Moritz vorbereitet.

Text: Academia Vocalis