Wörgl hat eine lange und erfolgreiche Chortradition. Und dieser wollen die Verantwortlichen der Academia Vocalis im Rahmen des 30 Jahr-Jubiläums auch Rechnung tragen. So wurde für das Jubiläumskonzert der weltberühmte Arnold Schönberg Chor unter der Leitung von Prof. Erwin Ortner verpflichtet – gleich für zwei Abende mit unterschiedlichen Programmen: am 3. August in Wörgl und am 4. August 2018 in Erl.
Der Arnold Schönberg Chor zählt wohl zu den vielseitigsten und auch meist-beschäftigten Vokalensembles Österreichs. Und auch erfolgreichsten. Das bestätigen zahlreiche Engagements bei den größten klassischen Festivals wie auch in Opernproduktionen. Die Wiener Festwochen gehören da ebenso dazu wie die Salzburger Festspiele oder Opernproduktionen am Theater an der Wien. Die Liste jener berühmten Dirigenten, mit denen der Chor bereits zusammengearbeitet hat, ist endlos. Claudio Abbado wollte im Rahmen der Festwochen in Wien ebenso wenig auf dieses Vokalensemble verzichten wie Nikolaus Harnoncourt, mit dem über 30 Jahre eine enge Kooperation bestand. Auszeichnungen und Preise blieben dann natürlich nicht aus. Gegründet wurde der Arnold Schönberg Chor bereits 1972 von Erwin Ortner, der wohl den weitaus größten Anteil am Erfolg des Chores hat. Kaum ein Vokalensemble ist den wechselnden Herausforderungen in der klassischen Musikbranche so gewachsen wie der Arnold Schönberg Chor, kaum ein Vokalensemble vereint Flexibilität, Klangschönheit wie auch musikalische Präzision gleichermaßen.
Konzert in der Stadtpfarrkirche
Am Freitag, 3. August 2018 stehen unter der Leitung von Erwin Ortner Werke von Bach, Schubert, Mendelssohn-Bartholdy, Schoenberg, Distler, Kodaly und Pärt auf dem Programm. Begleitet wird der Chor von Michael Schoech an der Orgel. Beginn ist um 20:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche Wörgl.
Konzert im Festspielhaus Erl
In Erl präsentiert der Arnold Schönberg Chor dann auch ein ganz besonderes Programm. Unter der Leitung von Erwin Ortner kommen Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Schumann, Brahms, Dvorák, Bartok, Suk, Kodály und Ligeti zur Aufführung. Unterstützt wird das Vokalensemble am Klavier von Michael Schoech und Andrej Kasik. Das Konzert am Samstag, 4. August 2018 im Tiroler Festspielhaus Erl beginnt um 20 Uhr.
Tickets, Informationen unter:
Telefon: +43 (0)5332 75660; Mobil: +43 (0)664 2403216; gabi@gma-pr.com; Tourismusverband Ferienregion Hohe Salve: +43 (0) 57507 7000; RBK Wörgl Kufstein und an allen Raiffeisenbanken Tirols; TVB Kufsteinerland: +43 (0)5372 62207; Buchhandlung Zangerl, Wörgl
Text: Academia Vocalis