In Hopfgarten steht nach dem Kammermusikfest ein weiteres musikalisches Ereignis vor der Tür: das Jubiläumskonzert für die große Metzler-Orgel op. 600 am Sonntag, 16. September 2018 in der Hopfgartner Pfarrkirche mit dem international renommierten und in Hopfgarten bestens bekannten Organisten Hansjörg Albrecht, der extra für das Festkonzert ein spezielles Bachprogramm präsentiert: Werke des großen Johann Sebastian Bach und die Orgelsinfonie B-A-C-H von Enjott Schneider. Ein Klangerlebnis, zu dem der Kammermusikverein herzlich einlädt. Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden erbeten.
Programm Jubiläumskonzert 20 Jahre Metzler-Orgel:
J.S. Bach: Toccata und Fuge d-moll
J.S. Bach: Choralbearbeitung „Schmücke dich, o liebe Seele“
J.S. Bach: Präludium und Fuge Es-Dur
- Schneider: Orgelsinfonie Nr. 10 B-A-C-H
1998 wurde die Metzler-Orgel op. 600 in der Hopfgartner Pfarrkirche feierlich eingeweiht. Die 44 klingende Register umfassende Orgel zählt zu den herausragenden Instrumenten der Orgellandschaft im deutschen Sprachraum.
Die Metzler-Orgel op. 600 ist für Hansjörg Albrecht, der seit über 15 Jahren regelmäßig im Rahmen des Kammermusikfests nach Hopfgarten kommt und hier auch Bachs „Orgelmesse“ als CD (Oehms Classics) eingespielt hat, eine der schönsten und interessantesten Orgeln des gesamten Alpenraumes. Im Festkonzert zum 20-Jahr-Jubiläum des Instruments stellt er drei der berühmtesten Orgelwerke Bachs der großformatigen BACH-Orgelsinfonie des deutschen Komponisten Enjott Schneider gegenüber.
Die Metzler-Orgel, die sich klanglich u.a. an die großen Silbermannorgeln des Freiberger Doms und der Dresdner Hofkirche anlehnt, wird dabei mit ihrem ganzen Klangreichtum und ihrer Noblesse – eingebettet in den herrlichen Barock-Raum der Pfarrkirche – zur Geltung kommen.
Hansjörg Albrecht, Künstlerischer Leiter des Münchener Bach-Chores und Bach-Orchesters, gilt als musikalischer Grenzgänger und Querdenker ohne Berührungsängste. Mit seinen Orgeltranskriptionen etablierte er sich unter den Virtuosen seines Instruments. 2013 wurde er für seine Einspielung der Orgeltranskription von Gustav Holsts „Planeten“ mit dem GRAMMY Award für die beste Soloeinspielung des Jahres nominiert.
Weitere Info: www.kammermusikfest.com
Text: Albin Ritsch/KMF Hopfgarten