Am 3. Oktober 2022 fand in Innsbruck im Haus der Musik das Fest der Kultur 2022 mit der offiziellen Verleihung der Kulturpreise des Landes Tirol des Jahres 2022 statt. Unter den PreisträgerInnen ist Wörgls ehemalige Tagungshausleiterin Dr. Edith Bertel. Sie wurde mit Würdigungspreis Erwachsenenbildung ausgezeichnet.
„Wir würdigen mit dieser Veranstaltung die Künstlerinnen und Künstler, die im heurigen Jahr mit einem Preis des Landes ausgezeichnet wurden. Das ‚Fest der Kultur‘ bietet den feierlichen Rahmen, um besonders verdiente Persönlichkeiten im Bereich von Kunst und Kultur vor den Vorhang zu holen und gebührend zu feiern“, sagte Kulturlandesrätin Beate Palfrader. Insgesamt wurden neun Kunst- und Kulturschaffende aus den Bereichen bildende Kunst, Literatur, Musik und darstellende Kunst sowie Erwachsenenbildung geehrt. Durch das Programm führte Landestheaterintendant Johannes Reitmeier.
Das Fest der Kultur wurde im Vorjahr auf Initiative von Landesrätin Palfrader erstmals eingeführt, um die Kulturpreise aus den Corona-Jahren 2020 und 2021 zu verleihen und den spartenübergreifenden Austausch sowie die Vernetzung der Kunst- und Kulturschaffenden in Tirol zu unterstützen. „Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen haben wir beschlossen, die Veranstaltung auch heuer abzuhalten“, so die Landesrätin. „Die Vergabe von Preisen ist ein wichtiges Element der Kulturförderung des Landes. Sie dient nicht nur der Auszeichnung besonders verdienter Persönlichkeiten aus dem Kunst- und Kulturbereich, sondern soll die Vielfalt und hohe Qualität des kulturellen Schaffens in Tirol stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern und auch Ansporn und Motivation für die zukünftige künstlerische Arbeit sein.“
Dank an alle im Kulturbereich Tätigen
LRin Palfrader nutzte auch die Gelegenheit, um sich bei allen im Kulturbereich Tätigen zu bedanken – für deren Einsatz, den wertschätzenden, konstruktiven und kritischen Austausch sowie die wertvollen Anregungen. „Ein vielfältiges kulturelles Leben entsteht erst durch die vielen engagierten Menschen, die vor Ort in allen Regionen unseres Landes tätig sind: in den vielen kleinen Vereinen und Initiativen ebenso wie in den großen Kulturinstitutionen und im Festivalbetrieb.“
Ebenso hob die Landesrätin das zehnjährige Jubiläum des Frauenkulturmagazins Panoptica hervor und dankte allen bisherigen AutorInnen: „Frauen prägen mit künstlerischer und kreativer Gestaltungskraft unser kulturelles Angebot und tragen zu einer Vielfalt bei, die ihresgleichen sucht.“
Die ausgezeichneten Kunst- und Kulturschaffenden:
Bildende Kunst
Preis für zeitgenössische Kunst 2022
Hauptpreis: Peter Sandbichler
Förderpreise: Alexandra Kontriner, Kathrin Stumreich und Stefan Klampfer
Literatur
Otto-Grünmandl-Preis 2022: Hans Platzgumer (nicht anwesend)
Musik und darstellende Kunst
Tiroler Volksbühnenpreis 2022:Theater ohne Pölz
Jakob-Stainer-Preis 2022: Anne Marie Dragosits (nicht anwesend)
Erwachsenenbildung
Würdigungspreis Erwachsenenbildung 2022: Edith Bertel
Landespreis für Kunst
Landespreis für Kunst 2022: Rens Veltman
Text: Mag. Elisabeth Huldschiner/Land Tirol