Am 8. September 2023 feiert der Film & Video Club Kufstein nach 62 Jahren die Filmpremiere eines Krimis, der von Kufsteinern in Kufstein gedreht wurde. „Die Gangster von Geroldseck“ titelt der verwegene Streifen, der neu aufbereitet wurde.
„Alois und Fritz Achhorner haben mit Freunden diesen Film mit Amateurfilmmaterial, Normal 8, in schwarz-weiß in den Jahren 1960 und 1961 gedreht. Heute sind diese Aufnahmen nicht mehr möglich, denn ein Auto im Maistaller Moor zu versenken würde sofort die Polizei und Umweltbehörde auf den Plan rufen. Übrigens ist der Name Geroldseck für die Kufsteiner Festung falsch ausgegeben“, erklärt Clubobmann Erwin Weiskirchner.
Der Filmklub Kufstein bekam das Original von der Familie Achhorner. Die Aufnahmen wurden neu bearbeitet. „Wir haben das alte Filmmaterial mit einem neuen KI Programm digitalisiert und dann neu geschnitten und perfekt vertont“, so Weiskirchner. „Am 8. September 2023 feiern wir die Premiere im Kulturquartier-Theatersaal.“
Am Premierenabend zeigt der Film & Video Club Kufstein weiters ein „BEST of Kufstein in alten Filmen von 1926 bis 2000“ und drei Klubfilme. Der Eintritt kostet bei freier Platzwahl 10 Euro, Karten gibt es bei Foto Hartlauer, der Voksbank und beim Filmclub in Kufstein. Der Club freut sich auf zahlreichen Besuch!
Weitere Info: www.videoclub-kufstein.at