Die Rattenberger Schlossbergspiele wagen sich zum 70-Jahr-Jubiläum an ein Theater-Experiment und bringen unter der Regie von Markus Plattner den Erfolgsroman „Schlafes Bruder“ von Robert Schneider auf die große Freilichtbühne am Schlossberg. Premiere ist am 5. Juli, gespielt wird bis 2. August 2024.
„Es gibt Geschichten, die sind so fesselnd, dass sie über Jahrzehnte hinweg Leserinnen und Leser in ihren Bann ziehen. Robert Schneiders „Schlafes Bruder“ ist solch ein Werk. Mit seiner nuancierten Erzählung über ein musikalisches Genie und dessen tragisches Schicksal in einem kleinen Vorarlberger Dorf hat der Roman bereits unzählige Herzen berührt“, findet der Theaterverein, der den Roman in der Theaterfassung von Stefan Hellbert mit Elia Ritter als Elias, Anna Knoll als Elsbeth und Dominik Bubalo als Peter lebendig werden lässt.
Die Geschichte dreht sich um Johannes Elias Alder, der anfangs des 19. Jahrhunderts in einem kleinen Bergdorf auf die Welt kommt und über einen überdurchschnittlichen Gehörsinn verfügt. Der verspottete Außenseiter findet in der Musik seine Welt, in die er auch seine geliebte Elsbeth holen will. Doch sie heiratet einen anderen. Elias hadert mit Gott, der ihn so leiden lässt, kann auch mit der Liebe seines Freundes Peter nichts anfangen, der mit ihm dem Elend des kargen Dorflebens entfliehen will, als Elias die Chance erhält, an einem großen Orgelfest sein Talent zu zeigen. Doch Elias hat längst beschlossen, seinem Leben ein Ende zu setzen.
Mit dem Roman „Schlafes Bruder“ gelang dem 1961 in Vorarlberg geborenen Autor Robert Schneider ein Sensationserfolg, der 1995 von Joseph Vilsmair mit Musik von Hubert von Goisern verfilmt wurde. Regisseur Markus Plattner, 1976 in Schwaz geboren, machte sich in Tirol mit bemerkenswerten Regiearbeiten bereits vielfach einen Namen, u.a. mit Mitterer-Stücken. Die Theaterfassung stammt vom Tiroler Stefan Hellbert. Der 1963 geborene Innsbrucker ist seit 1995 literarisch tätig und hat bereits vielfach selbst Stücke verfasst.
Nach der Premiere am 5. Juli (bei Schlechwetter Ersatztermin am 6. Juli) finden weitere Aufführungen am 7., 8., 10., 11., 12., 13., 15., 16., 23., 24., 25., 26., 30. und 31. Juli sowie am 1. Und 2. August 2024 statt. Spielbeginn ist um 21 Uhr. Telefonische Reservierung 05337/64002 oder 64003 sowie online unter www.schlossbergspiele-rattenberg.at. Bühnentelefon für Wetterfragen an den Spieltagen ab 19 Uhr: 0681/20570591