Stammzellenspenden gesucht – Aktion in Wörgl

Eine Stammzellenspende ist für viele LeukämiepatientInnen oft die einzige Hoffnung auf Heilung. Die Suche nach einem passenden Spender oder einer passenden Spenderin ist aber mühsam und gleicht der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Jede zusätzliche Typisierung erhöht die Chance, die passende Person für Betroffene zu finden. Am Mittwoch, 20. November 2024 findet von 16:30 – 18:00 Uhr im Sparkassensaal Wörgl eine Typisierungsaktion statt, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen wird.

Roland Ponholzer MBA und Patricia Kofler organisieren und unterstützen eine Typisierungsaktion des Vereines Geben für Leben, Leukämiehilfe Österreich in Wörgl und laden Interessierte ein, sich als SpenderIn registrieren zu lassen. „Damit werden die Chancen erhöht, lebensrettende Stammzellen für an Leukämie erkrankte Menschen zu finden. Eine einfache Typisierung durch einen Wangenschleimhautabstrich macht es leicht, SpenderInnen in das weltweite Register aufzunehmen und potentiell Leben zu retten“, erklären die Organisatoren.

Teilnehmer an der Typisierung sollten zwischen 17 und 45 Jahren alt und in guter gesundheitlicher Verfassung sein, sowie mindestens 50 kg wiegen. Der Abstrich dauert nur wenige Minuten, könnte aber für jemanden auf der Suche nach einem genetischen Zwilling ein ganzes Leben bedeuten! „Die Typisierungsaktion des Vereins Geben für Leben ist eine Möglichkeit, wirklich etwas zu bewegen
und direkt Leben zu retten. Jeder von uns könnte irgendwann in die Lage kommen, auf eine Stammzellenspende angewiesen zu sein“, so Ponholzer.

„Viele Menschen warten auf eine zweite Chance, doch die Suche nach einem passenden genetischen Zwilling ist schwierig und oft ein Wettlauf gegen die Zeit. Jede und jeder, die/der sich typisieren lässt, gibt jemand anderem Hoffnung und die Möglichkeit auf ein gesundes Leben“, erklärt Kofler, die sich bereits als potenzielle Stammzellenspenderin registrieren ließ.