Gabi Madersbacher verlässt Fraktion Liste Hedi Wechner

Wörgls Gemeinderätin Mag. Gabi Madersbacher erklärte mit 21. Jänner 2026 ihren Austritt aus der  Gemeinderatsfraktion Liste Hedi Wechner, ihr Mandat als Gemeinderätin werde sie jedoch weiterhin ausüben.

„Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Ausschlaggebend dafür sind zunehmende inhaltliche und politische Differenzen mit der aktuellen Fraktionsführung. In vielen zentralen Fragen haben sich im Laufe der Zeit zunehmend unterschiedliche Auffassungen über die politische Arbeit und Ausrichtung herauskristallisiert“, teilt Madersbacher mittels Presseaussendung mit.

Auch die politische Nähe der Fraktion zur SPÖ, was für den Fraktionsführer selbst ja Sinn macht, habe zu diesem Schritt beigetragen. „Es ist nicht meine Art, mich politisch verbiegen zu müssen, nur um einem vorgegebenen Kurs zu folgen. Als Bezirkssprecherin der Liste Fritz kann und will ich einen Weg, der für mich immer stärker SPÖ-lastig geworden ist, nicht mehr mittragen“, erklärt die Gemeinderätin. Der Austritt aus der Fraktion erfolge „nicht im Groll, sondern respektvoll und ohne persönliche Ressentiments. Dieser Schritt ist mit der Listengründerin und ehemaligen Bürgermeisterin Hedi Wechner sowie Fraktionsführer GR Christian Kovacevic abgesprochen. Ein fairer und offener Umgang war mir dabei besonders wichtig“, hält Madersbacher fest.

„Ich nehme meinen politischen Auftrag sehr ernst und werde daher auch in den kommenden Jahren mein Mandat als Gemeinderätin verantwortungsvoll wahrnehmen. Zudem beabsichtigte ich, bei den nächsten Gemeinderatswahlen mit einem engagierten Team als Spitzenkandidatin der Liste Fritz in Wörgl zu kandidieren“, so Madersbacher,  diese Entscheidung sei „mit Blick auf ihre politische Zukunft nur konsequent ist. Als Bezirkssprecherin und ehemalige Landtagsabgeordnete der Liste Fritz wäre es nicht fair gewesen, weiterhin als Gemeinderätin der Liste Hedi Wechner aufzutreten.“