Academia Vocalis lädt zu Konzerten

Die Academia Vocalis ehrt auch heuer wieder eine ganz besondere Stimme im Rahmen eines Preisträgerkonzertes, das am Samstag, 15. August 2020 ab 20:00 Uhr im Sun Tower Wörgl über die Bühne gehen wird. Der Preis der Stadt Wörgl geht heuer an den Sopran Mia Malezija aus Kroatien, die 2019 den Meisterkurs von  KS Edita Gruberovà besucht hat.

Der Preis der Stadt Wörgl hat mittlerweile schon Tradition und beweist eindrucksvoll, welche ausgezeichneten SängerInnen jedes Jahr das Meisterkursangebot der Academia nützen. Der oder die PreisträgerIn ist jedes Jahr der oder die Beste aller Meisterkurse.

Mia Malezija überzeugte vor allem mit ihrer wunderbaren und einzigartigen Stimme, eindrucksvoller Bühnenpräsenz und technischer Brillanz. Mia Melazija begann ihre Musikkarriere an der Musikhochschule in Zagreb und studierte neben Gesang noch Ungarisch, Literatur und Phonetik und schloss das Zweitstudium 2012 ab.

Ihr Gesangsstudium verfolgte sie anschließend an der Universität in Pécs, Ungarn im Masterstudium weiter und schloss mit dem Master 2017 ab. Die Künstlerin arbeitete mit Ilona Tokody, Dr. Marianna Váradi, Marga Schiml, Xavier Sabata und Edita Gruberovà in verschiedensten Meisterklassen zusammen, um nur einige zu nennen. Mit Edita Gruberovà, die sie bei der Academia Vocalis kennenlernte und mit der sie eine starke musikalische Verbindung hat, arbeitet sie noch heute intensiv zusammen.

Die Sopranistin Mia Malezija ist am 15. August 2020 in Wörgl zu hören. Foto: Academia Vocalis/privat

Die Sopranistin Mia Malezija ist am 15. August 2020 in Wörgl zu hören. Foto: Academia Vocalis/privat

Eine ebenfalls liebgewonnene Tradition beim Preisträgerkonzert – heimische, preisgekrönte „prima la musica“ GewinnerInnen zu präsentieren – muss heuer leider zugunsten des Marcel Cordes Preises entfallen. Zwei hochqualifizierte und charismatische Sänger – Thomas Essl, Bariton aus Österreich und wohlbekannt als Preisträger der Academia 2018 und der junge Kolumbianer Christian Santiago Ramirez, ebenfalls Bariton – repräsentieren im zweiten Teil des Abends den jungen und den etablierten Sänger Marcel Cordes, der heuer seinen 100. Geburtstag feiern würde. Die Tochter des großen Sängers – Barbara Hillebrand Cordes – eine liebe und jahrelange Sponsorin und Freundin der Academia Vocalis – richtet diesen Teil des Abends aus. Ein abwechslungsreicher Abend mit großen, beeindruckenden Stimmen ist garantiert!

Hanser präsentiert seine Meisterklasse

Am Sonntag, 16. August 2020 um 20:00 Uhr findet im  Saal der Landesmusikschule Wörgl, Brixentalerstraße 14, das Abschlusskonzert der Meisterklasse WIEN/BERLIN – Professionals von Karlheinz Hanser statt.

In diesem heurigen, voll gebuchten Meisterkurs treffen sich die absoluten Sängerstars der Zukunft: so unter anderem die Gewinnerin des international berühmten Operalia Wettbewerbes – gegründet von Plácido Domingo – Adriana Gonzalez, Sopran aus Guatemala sowie Alexander Grassauer, ein 22 Jahre junger Steirer, Bassbariton und Gewinner des renommierten Wettbewerbes von Alina Garanca – ZukunftsStimmen. Sie selbst bezeichnet den talentierten Sänger als „DIE STIMME VON MORGEN“. Und noch so einige „Kapazunder“ sind unter den élèven dieses Meisterkurses zu entdecken. Und so verspricht dieses außergewöhnliche Abschlusskonzert höchste musikalische Qualität mit großen Stimmen.

Dass der gebürtige Innsbrucker Karlheinz Hanser ein profunder Kenner seines Faches ist, beweist schon seine musikalische Ausbildung. Angefangen hat alles als Chorknabe bei den Wiltener Sängerknaben. Neben dem Studium der Sportwissenschaften an der Leopold Franzens-Universität in Innsbruck absolvierte er das Studium für Musik- und Instrumentalerziehung an der Hochschule Mozarteum in Salzburg. Das Diplomstudium für Sologesang erwarb er dann anschließend an der Hochschule für Musik und Theater in München bei KS Prof. Raimund Grumbach. Alsbald war Hanser ein gefragter Sänger. Unter anderem war er auch an der Bayerischen Theaterakademie im Prinzregententheater München in Mozarts Zauberflöte als Papageno unter Sir Collin Davies zu hören. Seit 2007 lehrt Hanser an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien und seit 2014 ist er dort auch Institutsvorstand.

Tickets, Informationen unter:

Telefon: +43 (0)5332 75660; Mobil: +43 (0)664 2403216; gabi@gma-pr.com; Tourismusverband Ferienregion Hohe Salve: +43 (0) 57507 7000; RBK Wörgl Kufstein und an allen Raiffeisenbanken Tirols; TVB Kufsteinerland: +43 (0)5372 62207;