Academia Vocalis startet mit Volksmusikabend

Der Volksmusikabend am Samstag, 22. Juli 2017 ab 20:30 Uhr im wunderbaren Ambiente der Wallfahrtskirche Mariastein bildet den Auftakt des diesjährigen Academia Vocalis Konzertreigens. Und verspricht mit Frauenpower ein Abend der besonderen Art zu werden.

Ganz klar. Wenn sich die Gruppe Kaiserspiel mit den Hoameligen trifft, dann dürfte das ein ganz besonderer volksmusikalischer Gusto werden.   Auf der einen Seite steht mit Kaiserspiel geballte Frauenpower auf der Bühne. Eine Formation mit vier Frauen, Mirjam Reinstadler, Gabi Mayr, Katrin Unterlercher und Romana Hauser, die ihre gemeinsamen Wurzeln in der echten alpenländischen Musik haben und ihr Spiel durch diverse Musikstudien zu einem „neuen Ganzen“ erweiterten. Ihr vielfältiges Repertoire verspricht deshalb ein ganz besonderes Hörerlebnis für Jung und Alt. Übrigens: Alle vier stammen aus Tirol, leben zwischen Innsbruck und Kössen und treffen sich für ihre musikalischen Studien regelmäßig in Kirchdorf oder Brixen im Thale.

Das war‘ s aber noch lange nicht. Denn mit den „Hoameligen“ gesellt sich ein Damentrio der besonderen Art dazu. Angefangen hat alles vor 16 Jahren, als sich die Schwestern Barbara Schreier und Karoline Kostner mit Claudia Heis in einem Volksmusikquintett zusammengefunden haben. Daraus hat sich dann das Trio „Die Hoameligen“ gebildet, das seither in unveränderter Besetzung erfolgreich musiziert und singt. Ihre Interpretationen authentischer wie junger Volksmusik sind mittlerweile nicht nur preisgekrönt, sondern auch international gerne gehört. Und so können die Hoameligen auf zahlreiche Gastspiele in vielen Ländern Europas zurückblicken. Ihr Repertoire haben die drei Damen übrigens mit Stücken aus Jazz, Pop, Rock bis hin zu lateinamerikanischer Musik erweitert. Eine Mischung, die in ihrer einzigartigen Besetzung mit Violine, steirischer Harmonika, Kontrabass und Tiroler Harfe für wahre Hörerlebnisse sorgen wird.

Bei Schlechtwetter  findet das Konzert im Mariasteinerhof statt. Weitere Infos  www.academia-vocalis.com, Karten im Vorverkauf bei allen Raikas, beim TVB Hohe Salve Wörgl und bei Buch- und Papierhandlung Zangerl in Wörgl.

Die 29. Academia Vocalis setzt weiter auf Kinder und Weltstars

Nach dem fulminanten Erfolg der Kinderoper „Max und Moritz“ bietet die Academia auch 2017 einen Opernworkshop für Kinder und Jugendliche an. Mittlerweile keine Überraschung mehr sind die zahlreichen Meisterkurse unter der Leitung von Weltstars der Lied- und Opernbühne, die auch in diesem Jahr ihr Kommen zugesagt haben.

Niemand der Verantwortlichen innerhalb der Academia hätte vergangenes Jahr geglaubt, dass die Kinderoper Max und Moritz ein derart gewaltiger Erfolg wird. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn das Interesse war überaus groß, alle Aufführungen bis zum letzten Platz ausverkauft, der Applaus dann nicht enden wollend. Und so wurde einmal mehr bewiesen, dass auch Kinder zu großem imstande sind, deren schlummernden Talente jedoch geweckt werden müssen. Nicht nur aber auch deshalb gibt es in diesem Jahr abermals einen Opernworkshop für Kinder und Jugendliche unter der bewährten Gesamtleitung von Maria Knoll-Madersbacher, um vielleicht im einen oder anderen die Leidenschaft für die Musik zu wecken oder zu entwickeln.

Im Westen viel Neues…

Oder auch nicht. Kommt auf die Sichtweise an. Denn auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Weltstars zugesagt, um in ihren Meisterkursen den Studenten den letzten Schliff zu verleihen. So auch Prof. Konrad Jarnot, der vom 20. bis 27. Juli einen außergewöhnlichen Meisterkurs anbietet. Unter dem Titel „Darstellung & Gesangstechnik“ haben die Studenten die Möglichkeit, zu erlernen, dass Musik mehr ist als nur Schöngesang. Wer anders als Jarnot könnte dies den Studenten vermitteln, ist der gebürtige Brite doch einer der wenigen Herzensbrecher, vor allem, wenn er in einer seiner Paraderollen glänzt oder sich als begnadeter Liedsänger präsentiert. Abschlusskonzert am 27.7. um 20 Uhr in der Pfarrkirche Bruckhäusl.

Hanser im Doppelpack

Das ist ein Novum in der Geschichte der Academia. Denn KS Prof Karlheinz Hanser unterrichtet nicht nur im Doppelpack mit seiner Frau Verena, sondern bietet aufgrund des großen Andrangs im vergangenen Jahr unter dem Titel „Die Stimme als Instrument“ auch zwei Kurse an. Einmal vom 28. Juli bis zum 4. August, dann anschließend vom 6. bis zum 13. August. Warum Hanser bei den Studenten so gut ankommt, dürfte vielerlei Gründe haben. So unter anderem auch, weil er es glänzend versteht, sich in seine Studenten hinein zu fühlen, um diese dann empfindsam wie feinfühlig positiv zu motivieren. Abschlusskonzerte am 4.8. um 20 Uhr in der Pfarrkirche Kirchbichl und am 13.8. um 20 Uhr im Sun Tower in Wörgl.

Was wäre die Academia ohne Christa Ludwig

Sie ist wieder da. Die „Grande Dame des ewigen Schöngesangs“. Vieles könnte man über sie berichten, alleine die großen Erfolge während ihrer 50jährigen Bühnenkarriere würden den Rahmen dieses Artikels bei weitem sprengen. Jedenfalls hat Ludwig wieder zugesagt, zur Freude der Academia-Verantwortlichen und das bereits zu 10. Mal – hier ein kleines Jubiläum. Vom 8. bis zum 15. August wird sie einmal mehr ihren bereits bewährten Meisterkurs „Deutsches Lied & Oper“ leiten. Wer das Abschlusskonzert dieses Meiserkurses schon einmal erlebt hat, weiß, wie hochklassig und überaus professionell dort gearbeitet wird. Allemal jedes Jahr auf ’s Neue ein Augen- und Ohrenschmaus. Abschlusskonzert am 15.8. um 20 Uhr im Hotel Panorama Royal in Bad Häring.

Anmeldungen, Auskünfte & Informationen unter:

Academia Vocalis, Telefon: +43 (0)5332/75660

Mobil: 0664/2403216

e-mail: gabi@gma-pr.com

www.academia-vocalis.com

Text: Academia Vocalis