Aktionstag „Arbeit ist Würde“ in Kufstein

„Arbeit ist Würde“ – unter diesem Motto stand der Aktionstag der SPÖ Kufstein am Freitag, 26. Jänner 2018, vor der Geschäftsstelle des Arbeitsmarktservice (AMS) in Kufstein. Der Aktionstag war, wie Nationalrat Christian Kovacevic betonte, ein voller Erfolg: „Wir haben heute eindrucksvoll gezeigt, dass wir die schwarz-blaue Politik der sozialen Kälte nicht widerstandslos hinnehmen. Es ist Aufgabe der SPÖ, ohne Wenn und Aber auf der Seite der Menschen zu stehen, den Scheinwerfer auf die unsozialen Maßnahmen von Schwarz-Blau zu richten und Sozialabbau und Zukunftsraub zu verhindern.“

Für Kovacevic ist klar: „Arbeit sichert den Menschen Einkommen, Perspektive und Würde. Wir fordern daher die Fortführung der von der SPÖ durchgesetzten und von Schwarz-Blau über Nacht abgeschafften Beschäftigungsmaßnahmen, also der Aktion 20.000 und dem Beschäftigungsbonus.“ Die schwarz-blaue Regierung zeige aber auch mit weiteren unsozialen Maßnahmen, dass sie kein Herz für die ArbeitnehmerInnen hat. „Mit der Ausweitung der Mangelberufsliste betreiben Kurz und Strache Lohn- und Sozialdumping auf Kosten der arbeitenden Menschen in diesem Land. Gleichzeitig will die schwarz-blaue Regierung die Notstandshilfe streichen, Langzeitarbeitslose in die Mindestsicherung treiben und ihr Vermögen enteignen“, nannte Kovacevic weitere Kritikpunkte an der unsozialen Politik von Schwarz-Blau.

„Das starke Interesse an unserem Aktionstag hat auch deutlich gezeigt, dass die ÖsterreicherInnen eine Regierung wollen, die die Arbeitslosigkeit und nicht die Arbeitslosen bekämpft“, so Kovacevic. Die schwarz-blaue Regierung habe schon in den ersten Wochen ihrer Regierungstätigkeit bewiesen, dass ihr die Interessen der ArbeitnehmerInnen kein Anliegen sind. „Die Kurz-ÖVP bedient die Profitinteressen ihrer Großspender, die FPÖ macht dabei mit und verrät so die ArbeitnehmerInnen. Umso wichtiger ist daher eine starke Sozialdemokratie, die verlässlich auf der Seite der Menschen steht“, betonte Kovacevic abschließend.

NR Christian Kovacevic (Mitte) fordert Stopp der unsozialen Maßnahmen von Schwarz-Blau - hier im Bild mit Bastian Wiedl (links) und Dominic Kainznzer (rechts). Foto: SPÖ Bezirk Kufstein

NR Christian Kovacevic (Mitte) fordert Stopp der unsozialen Maßnahmen von Schwarz-Blau – hier im Bild mit Bastian Wiedl (links) und Dominic Kainznzer (rechts). Foto: SPÖ Bezirk Kufstein

Text: René Schrettl/SPÖ-Regionalgeschäftsführer Bezirk Kufstein