ARTirol-Kunstauktion brachte 3.700 Euro für Kirchenrenovierung

„Wer bietet mit und wer bietet mehr?“ – diese Frage stellte ARTirol-Kunstvereinsobmann Franz Bode als rühriger und mitreißender Kunst-Auktionator am 13. September 2019 in der Galerie am Polylog weit über 100 Mal – und erteilte bei über 40 Bildern dann auch den Zuschlag. Mit dem gesamten Erlös der Bilder-Versteigerung in der Höhe von 3.700 Euro unterstützt der Kunstverein ARTirol die laufende Kirchenrenovierung in Wörgl.

„Dass diese Ausstellung heute zusammenkam, ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen“, teilte Wörgls Pfarrgemeinderatsobmann Heinz Werlberger bei der Vernissage am Freitag, 13. September 2019 mit. Den Ausschlag gab eine Bilderschenkung von Zoltan Kiss an die Pfarre. Dort lagerten die Gemälde und niemand wusste so recht, was man damit tun sollte. Bis Pfarrsekretärin Ingrid Spitzenstätter Kunstvereinsobmann Franz Bode bat, die Bilder zu beurteilen. Zu schade, um zu verstauben oder gar entsorgt zu werden, lautete sein Befund, dem der Vorschlag zur Versteigerung der 45 Werke folgte.

Die Idee kam auch im Kunstverein ARTirol gut an – so spendeten Mitglieder Exponate aus ihrem Bestand. Und womit man nicht gerechnet hatte: Als die Versteigerung medial publik wurde, verselbständigte sich die „Bilder-Anlieferung“: „Bis gestern wurden noch Bilder bei mir abgegeben“, teilte Franz Bode bei der Eröffnung der Ausstellung mit, die schließlich rund 110 Werke unterschiedlichster Genres und Herkunft umfasste. Ungarische KünstlerInnen waren da ebenso vertreten wie renommierte Tiroler Maler wie Tiefenthaler, Kopandi oder der Wörgler Maler Schunbach.

„Heute bietet sich die Chance, günstig wertvolle Bilder und auch das eine oder andere Schnäppchen zu erwerben“, lud Franz Bode das Vernissagen-Publikum ein, fleißig mit zu bieten. So unterschiedlich wie die Bilder war auch das Interesse daran – und die spannendsten Bieter-Duelle entsponnen sich bei den beiden Schunbach-Bildern. Die Bilder-Auktion am Vernissagen-Abend – der von Peter und Florian Pitterl musikalisch umrahmt wurde – der Verkauf an den beiden folgenden Ausstellungstagen sowie der Spendenerlös für Kleinformate, die nicht unter den Hammer kamen, füllte die Spendenkasse schließlich mit 3.700 Euro. Die gehen eins zu eins in den Spendentopf für die Kirchenrenovierung.

Franz Bode, der bei der Abwicklung der Versteigerung von seiner Frau Erika tatkräftig unterstützt wurde, dankte allen Spendern und Sponsoren der Benefizaktion. Erfreut über die Kunstaktion zeigte sich Bürgermeisterin Hedi Wechner und auch Pfarrgemeinderatsobmann Heinz Werlberger dankte für die Initiative und stellte fest: „Die Renovierungskosten liegen jetzt bei über einer Million Euro. 750.000 Euro sind finanziert, der Rest ist noch offen. Deshalb sind wir sehr froh über solche Spendenaktionen.“ Die beabsichtigte Speicher-Räumung im Pfarrhof  scheiterte  allerdings – denn die Pfarre erhält nun alle gespendeten Bilder, die keine Käufer gefunden haben.