Aufgeräumt im Freigarten

Beim herbstlichen Arbeitseinsatz im Wörgler Freigarten halfen heuer dem ehrenamtlichen Freigartenteam  Jugendliche von „NEBA Ausbildungsfit“ des Vereins Tafie in Wörgl beim „Einwintern“. Der Freigarten wurde vor 10 Jahren nach Permakultur-Kriterien an der Kreuzung Brixentaler/Unterguggenberger Straße als Schau- und Naschgarten von Freiwilligen angelegt.

Beeren und Quitten sind von FreigartenbesucherInnen abgeerntet. Gern mitgenommen werden auch Kräuter wie Salbei und Minze. Und gut angenommen werden die öffentliche Trinkwasserstelle und die Ruhebänke im Garten. Der Großteil der Gartengäste schätzt die naturbelassene Ruheoase, ist maßvoll bei der Ernte und lässt keine Abfälle liegen. Leider trifft das nicht auf alle zu – so wurden heuer frisch gesetzte Kräuter samt Wurzeln ausgegraben und mitgenommen, auch liegengelassener Müll trübte oft die Freude der ehrenamtlichen GärtnerInnen.

Im Lauf der Jahre wurde das Gartenkonzept adaptiert – hin zu weniger pflegeaufwändiger, mehrjähriger Bepflanzung, wobei die Vielfalt auch in der Tierwelt gut ankommt. Für Nährstoffeintrag sorgte über Jahre Mulchen mit Grünschnitt, darunter auch Material aus der Filz, mit dem dort heimische Pflanzen wie Mädesüß in den Freigarten einwanderten. Blühende Pflanzen vom Frühling bis in den Herbst liefern durchgehend Insektennahrung – deshalb sollen Blumen auch keinesfalls gepflückt werden!

Die gemeinsamen Arbeitseinsätze im Freigarten werden auch genützt, um eigenes Gartenwissen und Erfahrungen weiterzugeben und Pflanzen sowie Saatgut fürs Ausbringen im eigenen Garten untereinander zu tauschen. Wobei durchaus auch Terrassen und Balkone begrünt werden können. Heuer im Frühjahr stellte der Bruckhäusler Hobbygärtner Thomas Gasteiger sowie die Gärtnerei Walter Gwiggner zudem hunderte Setzlinge von Gemüse- und Kräuterpflanzen zur freien Entnahme im Freigarten zur Verfügung, die in kürzester Zeit alle abgeholt waren.

Wer beim nächsten Arbeitseinsatz im Frühjahr dabei sein will, kann gern in die Mailing-Liste aufgenommen werden, über die Jutta Seethaler (Email-Kontakt jutta.seethaler(at)chello.at) die Arbeitseinsätze koordiniert. Infos über Aktivitäten gibt´s zudem auf der Facebook-Seite Wörgler Freigarten.