Autofreier Tag und 10 Jahre Zone: Großes Straßenfest

Wie feiert man den autofreien Tag? Am besten mit einem Straßenfest – und da bot sich mit dem 10-Jahres-Jubiläum der Zone in Wörgl heuer gleich ein doppelter Grund zum Feiern. Mit vereinten Kräften stellten der Verein Komm!unity mit Hilfe des Stadtmarketings, Wörgls Umweltbeauftragtem „Maxä“ Georg Griesser und Peter Teuschel von den Stadtwerken ein attraktives Programm für Jung und Alt auf die Beine, das die für den Verkehr gesperrte Brixentalerstraße und die Zone samt dem begrünten, blühenden Hof in eine Erlebnis- und Begegnungszone verwandelte.

Zum Glück war das Wetter am vergangenen Wochenende wesentlich besser als vorhergesagt und Sturmböen wie Regen blieben tagsüber aus. So füllte sich das Veranstaltungsgelände vor allem Samstag nachmittags – und da wurde viel geboten: Ein buntes, betreutes Kinderprogramm mit Bewegungsspielen, Tanzworkshops und Kreativ-Stationen, wobei das Kinderschminken mit Melanie Unterganschnigg ebenso zu den Top-Favoriten zählte wie das Kübelspritzen mit der Jungfeuerwehr und die Circus-Show des artistischen Zauber-Jongleurs Mahony.  Der Kunstverein ARTirol betreute eine Malstation und keine freie Minuten hatten die Bergrettungsleute beim Kistenklettern – die wetteifernden Kinder waren beim Versuch, die Glocke zu erreichen, nicht zu bremsen.

Wer am autofreien Tag mit dem Radl zum Fest kam, konnte seinen Drahtesel bei der Fahrrad-Repair-Station kostenlos durchchecken oder gar reparieren lassen. Am Infostand der Stadtwerke gab´s jede Menge Infos zu Elektromobilität samt der Möglichkeit zum Probefahren der „flo-Mobile“. Und ausruhen konnte man sich in der Wohnlandschaft der Volkshilfe, in der die Werkbank ihr Leistungsspektrum von Gebrauchtmöbeln bis zu Entrümpelungs-, Hausmeisterdienst und Grünraumbewirtschaftung vorstellte.

Mit der offiziellen Festeröffnung nachmittags durch Wörgls Sozialreferenten Nationalrat Christian Kovacevic startete das Bühnenprogramm auf der Brixentalerstraße mit einem mitreißenden Auftritt des Kirchbichler Line-Dance-Vereins „The Sharks“. Sportliche Höchstleistungen zeigten die Mädels  von „Jumping Kirchbichl“ mit ihrer Trampolin-Show und beim Musikprogramm begeisterten die beiden jungen Singer-Song-Writer Talente Bianca Ehrenstrasser und Robert Ellinger, der diesmal nicht von seinen Bandkollegen von Barstool Tune, sondern von Tom Stadler bei einigen Songs unterstützt wurde. Mit „Anviefo“ stellte sich eine neue Wörgler Rock-Coverband Anfievo vor und Fadlviera begleitete die Festbesucher mit „Mundart-Musig“ in die Nacht.

Sonntags zog die Stadtmusikkapelle Wörgl unter ihrem neuen Kapellmeister Thomas Peotta von der Kirche zum Bieranstich am Festgelände durch Vizebgm. Hubert Aufschnaiter ein und spielte beim Frühschoppen ein Platzkonzert auf. Volkstümlich weiter ging´s dann mit den jungen „Kofler-Buam“ aus Langkampfen, wobei das Trio bei  zwei  Volksliedern von der erst neunjährigen Magdalena stimmlich unterstützt wurde. Zum Ausklang spielte Marco Ungericht auf der Zugin auf und lud ein, das Tanzbein zu schwingen.

Für die Festabwicklung und die Verpflegung sorgte das Team vom Verein Komm!unity, das von I-motion-Jugendlichen ebenso unterstützt wurde wie von Asylwerbern und Wörgls Hobbyköchen Uli und Annemarie, für Ton- und Bühnentechnik waren Ramon Kohlmann und Andy Winderl vom Wörgler Noise and Harmony Tonstudio im Einsatz. Eine Neuauflage des Straßenfestes zum Autofreien Tag 2019 wird übrigens schon ins Auge gefasst.