Bergweihnacht bei der Doagl-Kapelle

Zum zweiten Mal lud heuer der Wörgler Krippenbau-Verein „Wörgler Krippeler“ am Stephani-Tag, 26. Dezember 2016 zur Bergweihnacht bei der Doagl-Kapelle oberhalb der Stöger-Siedlung in Wörgl. Mit Lichtern ausgestattet strömten die TeilnehmerInnen der Messfeier unter freiem Himmel mit Kooperator Christian Walch großteils zu Fuß von Bruckhäusl und der Stögersiedlung aus kommend zur Feier. Riederbauer Johann Strasser öffnete seine Hütte und bewerkstelligte mit Gabi Daschl und ihren HelferInnen die Bewirtung.

Der 1989 gegründete Wörgler Krippenverein zählt 186 Mitglieder und pflegt seit vielen Jahren die Tradition, am Stephani-Tag zur Weihnachtsandacht unter freiem Himmel zu laden. Aufgrund der leichteren Erreichbarkeit wechselte der Standort von der Brach-Kapelle oberhalb des Gasthofes Schrofen in Niederau zur Doagl-Kapelle in Wörgl. Trotz windigen und feuchten Wetters – kurz vor der Feier ging sogar ein Regenguss nieder – fanden sich viele Krippenfreunde aus der Umgebung ein. Obmann Vinzenz Rohrmoser begrüßte auch Wörgls Bürgermeisterin Hedi Wechner, die dem Verein für die Initiative dankte. Die stimmungsvolle Feier wurde musikalisch von einer Bläsergruppe der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl umrahmt, deren Weisen weithin hörbar waren.

Mit dem Stephani-Tag beginnt für die Krippenfreunde wieder das „Krippele-Schauen“. „Wir laden dazu ein, unsere 2015 errichtete Vereinskrippe zu besichtigen. Als weitere Stationen für einen Krippenrundgang in Wörgl bieten sich die Seisl-Krippen in der Pfarrkirche sowie im Seniorenheim Wörgl an“, erklärt Obmann Vinzenz Rohrmoser. Das Vereinslokal der Wörgler Krippeler befindet sich im Keller des städtischen Kindergartens in der Stelzhamerstraße, Besichtigungstermine können telefonisch vereinbart werden, Vinzenz Rohrmoser ist unter der Handy-Nr.  0676 398 1487 erreichbar.