BFWörgl ist „Gesunde Schule“

23 Schulen wurde heuer vom Land Tirol das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ verliehen, das für die nachweisliche Erfüllung von Kriterien durch gesundheitsfördernde Maßnahmen unter Beteiligung von PädagogInnen, Eltern, SchülerInnen und Gemeinden als Schulerhalter für jeweils drei Jahre vergeben wird. Die Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe mit Aufbaulehrgang BFWörgl erhielt als eine von nur fünf Schulen das Gütesiegel zum dritten Mal verliehen.

Was macht eine Schule zu einer „Gesunden Schule“? Ein gutes Miteinander im Klassenzimmer, Maßnahmen zur Gewaltprävention sowie zur körperlichen und mentalen Gesundheit der Lehrpersonen oder auch die Gestaltung des Schultages mit Aktivität und Erholung. Von den 23 Tiroler Schulen erhielten es neun Schulen zum ersten Mal, neun weitere Schulen zum zweiten Mal und fünf zum dritten Mal. Im Fokus des Gütesiegels steht dabei die physische und psychische Gesundheit sowie motivierende Arbeits- und Lernbedingungen und ein gutes Schulklima. Insgesamt erhielten seit 2016 bereits 76 Schulen das Gütesiegel.

„Das Gütesiegel ‚Gesunde Schule Tirol‘ würdigt und honoriert jene, die im schulischen Umfeld verstärkt die bedeutenden Aspekte der physischen und psychischen Gesundheit ansprechen und Maßnahmen ergreifen, um das Wohlbefinden von klein auf zu fördern“, ist Bildungs- und Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele anlässlich der Verleihung überzeugt.

Grundsätzlich können alle Schulen, von der Volksschule bis zur höheren Schule, eine „Gesunde Schule Tirol“ werden. Nach der Anmeldung für das Gütesiegel und der Teilnahme an einer Informationsveranstaltung findet für das Gesundheitsteam eine begleitende Seminarreihe statt und Schwerpunkte für die jeweilige Schule werden gesetzt. Dazu zählen Ernährung, Bewegung und Sport, psychosoziale Gesundheit oder Räumlichkeiten für Lehrende und SchülerInnen, Sucht- oder Gewaltprävention oder allgemeine Präventionsthemen wie Impfen, Erste Hilfe oder Hygiene.

Über das Gütesiegel

Das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Land Tirol, Bildungsdirektion Tirol, der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) und der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT). Die Ausschreibung an alle Schulen erfolgt jährlich im Jänner durch die Bildungsdirektion Tirol.

Mehr Infos zum Gütesiegel finden sich unter www.gesundeschule.tsn.at/content/allgemeines.

Text: Stefan Milicevic, Land Tirol

23 Schulen wurden im Innsbrucker Landhaus mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ ausgezeichnet. Foto: Land Tirol/Milicevic

23 Schulen wurden im Innsbrucker Landhaus mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ ausgezeichnet. Foto: Land Tirol/Milicevic