BMK Bruckhäusl: Adventkonzert und Neuwahl

Die Bundesmusikkapelle Bruckhäusl ist immer offen für neue Ideen. Das kam bei der Generalversammlung zur Sprache und zeigt sich etwa darin, dass die Kapelle heuer erstmals das Adventkonzert für den Lions-Club Wörgl gestaltet. Mit dem Erlös beschert der Charity-Club auch heuer wieder Kindern aus benachteiligten Verhältnissen schöne Weihnachten. Das Adventkonzert mit der Bundesmusikkapelle Bruckhäusl findet am 11.Dezember 2015 um 20 Uhr in der Pfarrkirche Wörgl statt. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Besucher werden im Kirchhof am offenen Feuer  mit Glühwein, Punsch und anderen Köstlichkeiten verwöhnt.

Der Erlös geht in Form von individuellen Geschenken an Kinder aus benachteiligten Verhältnissen in Wörgl und Umgebung.Der Lions-Club Wörgl mit dem Präsidenten Michael Unger freut sich auch auf zahlreiche Besucher des Adventkonzertes. Der Eintritt kostet im Vorverkauf € 12,-, an der Abendkassa € 15,-, Vorverkaufsstellen: BTV Wörgl, Zangerl.

Generalversammlung mit Neuwahl bei der BMK Bruckhäusl

Bei der Generalversammlung am 27. November 2015 führten Bgm. Herbert Rieder und Hedi Wechner die Neuwahlen des Vereinsvorstandes der BMK Bruckhäusl durch. Obm. Martin Gasteiger und Kapellmeister Hannes Ploner wurden mittels Stimmzettel, der übrige Ausschuss per Akklamation gemäß Wahlvorschlag gewählt. Als größte Änderung übernimmt Magdalena Weiss künftig die musikalische Leitung der JUMU (Jungmusik). Alle vorgeschlagenen Kandidaten nahmen die Wahl an und die BMK Bruckhäusl kann voll Zuversicht den nächsten Musikjahren entgegenblicken.

Kapellmeister Hannes Ploner wie Obmann Martin Gasteiger waren beide mit dem abgelaufenen Musikjahr sehr zufrieden. Hannes Ploner schätzt musikalische Herausforderungen und Neues, so plant er für 2016 ist ein Orgelkonzert mit Blasorchester.

Obmann Martin Gasteiger dankte den Gemeinden Wörgl und Kirchbichl für Zuwendungen und wünschte sich für die anstehende Sanierung des Musikhauses „große Unterstützung und eine gemeinsame Planung“.

Mit Wehmut verabschiedete die Kapelle die drei fleißigen Marketenderinnen Stefanie Falch, Romana Friedl und Julia Lettenbichler und begrüßte freudig zwei neue Marketenderinnen. Die Gemeindevertreter gratulierten dem Ausschuss zur Wahl und merkten an, dass hier Perfektionisten am Werk seien, die immer noch nach ein paar Prozent Verbesserungsmöglichkeit suchen. Besonders glücklich könne sich die Musikkapelle mit einem Kapellmeister aus den eigenen Reihen schätzen. Fasziniert seien sie immer wieder von den Jungmusikern und welche Talente die BMK Bruckhäusl hervorbringe, geschätzt werden aber genauso die arrivierten Musiker. Betont wurde auch die tirolweit vorbildliche Jugendarbeit (Bläserklasse) und die gute Zusammenarbeit mit der Musikschule.

Nach dem Adventkonzert am 11. Dezember ist das nächste musikalische Highlight das Frühjahrskonzert 2016, für das die Proben am 4. Jänner beginnen.