Bürgerliste Wörgler Volkspartei: Rücktritte und Neuanfang

Nach der Wahlniederlage bei der Gemeinderatswahl legte die Bürgerliste Wörgler Volkspartei in der Fraktionssitzung am 2. März 2016 den weiteren Kurs fest und informierte am 3. März im Rahmen einer Pressekonferenz über die getroffenen Weichenstellungen: Dr. Daniel Wibmer, Mag. Johannes Puchleitner und Rosi Werlberger – Listenplatz 1 bis 3 – erklären ihren Mandatsverzicht und treten zurück. Hubert Aufschnaiter wird als neuer Fraktionsführer ebenso wie Kayahan Kaya, der mit 351 Vorzugsstimmen ein Direktmandat erzielt hat, und Hubert Mosser in den Gemeinderat einziehen.

„Am Sonntag kündigten wir an, in der Fraktion die Vertrauensfrage zu stellen“, erklärte Bürgerlisten-Spitzenkandidat Dr. Daniel Wibmer beim Pressegespräch einleitend. Das sei schief gegangen, da allen drei – Wibmer, Puchleitner und Werlberger – das Vertrauen ausgesprochen wurde. „Wir treten aber trotzdem zurück. Das ist nicht eine Frage des Vertrauens, sondern des politischen Anstandes“, so Wibmer, der dem neuen Team aber weiterhin mit seiner langjährigen Erfahrung aus sieben Jahre Stadtamtsleiter und 12 Jahre Gemeinderat, 6 Jahre davon Stadtrat und Finanzreferent, beratend zur Seite stehen will.

„Es ist eine Tatsache, dass die Partei ganz klar abgewählt wurde. Wir haben 1.027 Stimmen und vier Mandate verloren“, erklärte Mag. Johannes Puchleitner, der in seinem Rücktritt ebenfalls die Konsequenz aus diesem Ergebnis zieht und einen „Neustart als unumgänglich wichtig“ erachtet. Als amtierender Kulturreferent habe er nur 35 Vorzugsstimmen erhalten und sehe darin keinen Wählerauftrag, weiter zu machen. Zudem legt er die Funktion als Stadtparteiobmann und alle weiteren Funktionen zurück, die er bisher kraft seines Amtes bekleidete.  Diese betreffen seine Vorstandstätigkeit beim Heimatmuseumsverein, beim Verein Shopping City Wörgl, bei der Academia Vocalis, bei der Galerie am Polylog (Obmann) und im Verein Komma Kultur (Obmannstellvertreter) sowie in den Organisationskomitees für den Christkindlmarkt und den Tiroler Ball 2017. Beim Neuaufbau der ÖVP Wörgl, der mit 4. März 2016 beginnen soll, wolle er weiterhin als AAB-Obmann mitwirken und sich vermehrt um die Parteibasis kümmern. „Ich wünsche allen Nachfolgern viel Glück und Freude, gratuliere der Liste Hedi Wechner zum Wahlerfolg und freue mich auf die Umsetzung der anstehenden Projekte“, so Puchleitner.

„Jeder Wettkampf hat drei Podestplätze. An dritter Stelle fühle ich mich auch verantwortlich. Ohne Kayahan Kayas Vorzugsstimmenwahlkampf hätten wir dieses dritte Mandat auch nicht erreicht. Aus politischem Anstand trete ich deshalb zurück“, teilte Rosi Werlberger mit.

Dr. Daniel Wibmer bedankte sich nochmals beim neuen Team der Bürgerliste Wörgler Volkspartei, vor allem bei den KandidatInnen der ersten 15 Listenplätze: „Es war ein grandioses Team, alle haben mitgearbeitet. Es sind neue Freundschaften entstanden, die Zusammenarbeit war sehr harmonisch.“ Mit dem schriftlich erklärten Mandatsverzicht scheiden die Drei aus der 42er-Liste aus.

„Bei den Wählerinnen und Wählern ist wohl zu spät rübergekommen, dass hier neue Leute, ein neues Team  antritt“, analysiert der bisherige Sportreferent Hubert Aufschnaiter die Niederlage, der die schwierige Aufgabe als Fraktionsführer übernehmen wird. Der Wähler habe die Politik der Vergangenheit abgestraft. Nun gehe es darum, mit Basisarbeit die neue Gruppierung aufzubauen.

„Nach der Wahl ist vor der Wahl. Die Aufgabe für die nächsten Jahre ist, konstruktive Oppositionspolitik zu machen“, erklärt Hubert Mosser, der ebenso wie der direkt gewählte Kayahan Kaya in den Gemeinderat einziehen wird. Mit Kayahan Kaya sei das Thema Integration schon bestens verankert im Team. Vermehrt aktiv werden wolle man auch bei den Bünden. „Wir werden auch mehr mit der Öffentlichkeit kommunizieren“, kündigt Aufschnaiter an.

Die gekoppelten Listen – Bürgerliste Wörgler Volkspartei, Team Wörgl – Dr. Andreas Taxacher und Junge Wörgler Liste – werden mit einer gemeinsamen Mandatsstärke von sechs Mandaten auch den Anspruch auf den Vizebürgermeister stellen. Ein Stadtrat-Sitz sei bei Beibehaltung der bisherigen Struktur für die Bürgerliste Wörgler Volkspartei gegeben. Ob es dabei bleibt, wird bei der konstituierenden Gemeinderatsitzung am 14. März 2016 entschieden. Bis dahin wird es noch Gespräche mit Bürgermeisterin Hedi Wechner geben, die der Bürgerliste gegenüber angekündigt habe, sie in die Arbeit einbinden zu wollen.

Ersatzgemeinderäte werden entsprechend der weiterhin aufrechten Listenreihung Horst Moser, Astrid Rieser und Dipl.Vw. Sebastian Mitterer.