Bürgermeister radelten um die Wette

Beim Tiroler Fahrradwettbewerb wurden im Juli 2018 die fleißigsten, radelnden (Vize-) Bürgermeister gesucht. Vize-Bürgermeister Michael Dessl aus Kundl hatte lange die Nase vorne, bis er von seinem Amtskollegen Rudi Bauer aus Schwaz auf den letzten Metern eingeholt wurde. Er hat in einem Monat unglaubliche 602 Rad-Kilometer zurückgelegt. 16 (Vize-)Bürgermeister aus ganz Tirol nahmen im Rahmen des Tiroler Fahrradwettbewerbs ihre Vorbildfunktion in der Gemeinde wahr und radelten zum Gemeindeamt, zum Einkaufen oder auf den Berg.

Vorbilder für die Gemeinde
117 Tiroler Gemeinden sind beim Tiroler Fahrradwettbewerb als Veranstalter mit dabei und motivieren ihre Bürgerinnen und Bürger zum Mitradeln. „Wer wäre da ein besseres Vorbild als der Bürgermeister selbst, der täglich durch die Gemeinde radelt“ meint Projektleiter Michael Bürger vom Klimabündnis Tirol. Die Spielregeln waren einfach: Alle Tiroler BürgermeisterInnen und Vize-BürgermeisterInnen wurden aufgerufen, sich zum Tiroler Fahrradwettbewerb anzumelden und für ihre Heimatgemeinde fest in die Pedale zu treten. Alle geradelten Kilometer vom 1. bis zum 31. Juli wurden festgehalten und am Ende des Wettbewerbes ausgewertet. Neben Gemeinden können sich auch Betriebe, Schulen und Vereine engagieren und gemeinsam Kilometer sammeln.

Tiroler Fahrradwettbewerb läuft noch bis 30. September
Während die engagierten (Vize-)Bürgermeister nur im Juli für die Challenge Kilometer sammeln konnten, läuft der Tiroler Fahrradwettbewerb für alle anderen TeilnehmerInnen noch bis 30. September. Bis dahin heißt es Rad-Kilometer sammeln, auf tiroler-fahrradwettbewerb.at eintragen und am landesweiten Gewinnspiel teilnehmen. Gefragt sind dabei keine Spitzenleistungen, sondern der Spaß am Radeln: Ab 100 Kilometern haben alle die Chance auf tolle Preise, wie eine Städtereise oder ein Faltrad. Ob zum Einkaufen, zur Schule, zur Arbeit oder in der Freizeit – das Credo des Tiroler Fahrradwettbewerbs lautet: Jeder geradelte Kilometer macht einen Unterschied, ist gesund und trägt zu sauberer Luft und mehr Lebensqualität bei.

Text: Klimabündnis Tirol Lisa Prazeller