Christian Spitzenstaetter: Uraufführung mit Livestream

„Am Samstag, 27. Juni 2020 um 19:30 (MEZ) darf ich endlich zum ersten Mal seit dem Corona-Lockdown wieder auf die Bühne. Im Rahmen meines Studiums-Abschlusses werde ich gemeinsam mit dem Sinfonieorchester Biel Solothurn unter der Leitung von Kaspar Zehnder mein druckfrisches Bassklarinettenkonzert uraufführen“, teilt der Wörgler Musiker und Komponist Christian Spitzenstaetter mit und kündigt an, dass das Konzert auch online besucht werden kann. „Meine fantastischen Kolleg*innen Dominik Klauser, Olivia Doutney und Amelia Maszońska werden im selben Konzert als Solist*innen Werke von Frank Martin, Samuel Barber und Dmitri Schostakowitsch spielen.“

Für alle, die nicht nach Biel kommen können, wird das Konzert via Livestream  übertragen. Alle Informationen zum Zugang werden rechtzeitig vor Konzertbeginn auf der Website www.spitzenstaetter.com zu finden sein. „Es würde mich sehr freuen, wenn viele von Ihnen Zeit und Lust hätten, sozusagen virtuell live dabei zu sein. Ich freue mich sehr, wenn mein Werk bei seiner Uraufführung möglichst viele Ohren erreichen kann“, so Spitzenstaetter.

All jene, die vorhaben, tatsächlich physisch anwesend zu sein (da freue ich mich natürlich auch sehr drüber!!), müssten sich bitte unter folgendem Link anmelden, da die Platzzahl aufgrund der Corona-Sicherheitsmassnahmen auf 240 Personen pro Konzertabend begrenzt ist: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScPaoxI7hQqoazi0SoqyUrd11gvlmM1Y_61DPIBJKTGlmFZBA/viewform

 

Programm des HKB-Solistendiplomkonzert II am 27.06.2020 | 19:30

Kongresshaus Biel (Zentralstrasse 60; CH-2502 Biel / Bienne)

Sinfonieorchester Biel Solothurn, Dirigent: Kaspar Zehnder

 

Christian Spitzenstaetter (*1994)

Konzert für Bassklarinette, Streicher und Schlagzeug (2020) [UA]

Christian Spitzenstaetter, Bassklarinette (Klasse Ernesto Molinari)

Frank Martin (1890-1974)

Ballade für Viola, Blasorchester, Cembalo, Harfe, Pauken und Schlagzeug (1972)

Dominik Klauser, Viola (Klasse Patrick Jüdt)

Samuel Barber (1910-1981)

Knoxville, summer of 1915, für Sopran und Orchester, op. 24 (1947)

Olivia Doutney, Gesang (Klasse Malin Hartelius)

Dmitri D. Schostakowitsch (1906-1975)

Aus: Konzert Nr. 1 A-Moll für Violine und Orchester, op. 77 (1947/48)

III Passacaglia. Andante – Cadenza

IV Burlesque. Allegro con brio – Presto

Amelia Maszońska, Violine (Klasse Monika Urbaniak Lisik)

Christian Spitzenstaetter (*1994)

Konzert für Bassklarinette, Streicher und Schlagzeug (2020) [UA]

Christian Spitzenstaetter zur seinem Werk: „Neben Ernesto Molinari sind Werner Pirchner, Friedrich Gulda, Joe Zawinul und Frank Zappa große Vorbilder für mich. Vieles verbindet, vieles unterscheidet diese fünf monumentalen Persönlichkeiten. Durfte ich selbst auch nur eine von ihnen persönlich treffen, kennenlernen und erleben, so wage ich dennoch zu behaupten, dass ich von jeder auf ihre eigenartige Weise beeinflusst, inspiriert und geleitet werde. Ihnen ist dieses Werk gewidmet.

Das Werk, das wir alle heute zum ersten Mal hören werden und das ich in den letzten Wochen liebevoll mein Lied genannt habe, ist ein Resultat meiner intensiven Auseinandersetzung mit musikalischen Grenzgängern und deren vielfältigen Outputs.“

Christian Spitzenstaetter beim Frühjahrskonzert der BMK Bruckhäusl 2020. Foto: Veronika Spielbichler

Christian Spitzenstaetter beim Frühjahrskonzert der BMK Bruckhäusl 2020. Foto: Veronika Spielbichler