Cine Tirol und das Filmjahr 2017

Die umfassenden Maßnahmen von Cine Tirol zur Bewerbung des Filmlandes Tirol haben 2017 zur Realisierung von zahlreichen Filmprojekten mit wirtschaftlichen Effekten von 8,7 Mio. Euro in den Tiroler Regionen geführt, darunter die bisher größte Bollywood-Filmproduktion Tirols „Tiger Zinda Hai“ sowie der Spielfilm „Der Geldmacher“ übers Wörgler Freigeld. An über 659 Drehtagen konnten auch viele Tiroler Filmschaffende ihr Können vor und hinter der Kamera unter Beweis stellen. Ebenso wurde die Sichtbarkeit Tirols durch Ausstrahlungen gesteigert: die in Tirol realisierten TV-Serien, Spiel- und Dokumentarfilme begeisterten mehr als 1,7 Milliarden Zuseher weltweit – einen wesentlichen Beitrag dazu leistete mit über 440 Millionen YouTube-Klicks das am Hintertuxer Gletscher und im Zillertal realisierte Musikvideo „Perfect“ von Ed Sheeran.

Auch 2017 war Tirol wieder ein überaus beliebtes Filmland: aufgrund der umfassenden Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen im In- und Ausland, bspw. in Berlin, Cannes, Shanghai, München, Astana, Mumbai und London, konnte Cine Tirol zahlreiche Spiel-, Dokumentar- und Werbefilme nach Tirol führen. Neben den TV-Serien „SOKO Kitzbühel“ (die bereits 17. Staffel) in der Region Kitzbüheler Alpen und „Der Bergdoktor“ (die bereits 11. Staffel) in der Region Wilder Kaiser wurden 40 Spiel- und Dokumentarfilme in Tirol realisiert. Herausragend in diesem Jahr war vor allem die Realisierung von „Tiger Zinda Hai“, der bisher größten indischen Filmproduktion in Tirol, für die an 16 Drehtagen die Region Innsbruck (Innsbruck, Praxmar, Kühtai) sowie das Kaunertal und Hall in Tirol erfolgreich in Szene gesetzt werden konnte.

Das Team rund um den WDR/ARD-Fernsehfilm „Fremder Feind“ stellte sich gleich zu Beginn des Jahres 2017 den winterlichen Herausforderungen in Navis und Umgebung. Der goldene Herbst schuf hingegen die besten Voraussetzungen für die Dreharbeiten zum ORF/BR-ARTE-Drama „Der Geldmacher“ in Hall in Tirol, Ampass, Inzing und Sautens.

Der deutsche Beitrag mit dem Titel „A Nocturnal Breath“ zur achtteiligen Horroranthologie „Field Guide to Evil“ wurde im vergangenen Sommer in Vals sowie im Museum Tiroler Bauernhöfe in Kramsach realisiert; mittlerweile erfolgte die Einreichung des Gesamtwerks für das renommierte amerikanische Sundance Film Festival. Der Kaunertaler Gletscher wurde für den internationalen Spielfilm „Baliko“ zum Schauplatz der Dreharbeiten. Jessica Henwick, bekannt aus der HBO-Serie „Game of Thrones“ in der Rolle der Nymeria Sand und aus „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ als Jessika Pava, zeichnete sich für das Drehbuch verantwortlich und stand auch als Hauptdarstellerin des Films in Tirol vor der Kamera.

Tirol als geschichtenreicher Drehort für Dokumentarfilme spiegelt sich vor allem in den realisierten Produktionen „Universum History: Andreas Hofer – Held wider Willen“, „Bergwelten: Heinz Zak – Freigeist der Berge“ und „Über Österreich: Juwele des Landes – Der Westen“ wider.

Die Positionierung Tirols als Location für Werbefilme und Fotoshootings konnte 2017 durch intensive Akquisitionsmaßnahmen, wie z.B. die Teilnahme an den internationalen Werbefilmfestspielen Cannes Lions, gefestigt werden. Insgesamt wurden 38 Werbefilme und 23 Fotoshootings für Marken wie Audi, Mercedes, BMW, SEAT, Huawei, Samsung, Löffler, Peak Performance, Intersport, Red Bull, GE, MED-EL und Swarovski in Tirol realisiert. Vermehrt wird die beeindruckende Tiroler Bergwelt auch zum Drehort für Musikvideos – 2017 konnten 8 KünstlerInnen für Dreharbeiten im Filmland Tirol begrüßt werden, darunter Mike Singer mit „Egal“ (Kaunertaler Speichersee, Natur Eis Palast Hintertuxer Gletscher), Nathan Trent mit „Running on Air“ (Achensee), Mosels Pelham und Michael Patrick Kelly mit „Wir sind eins“ (Kaunertaler Gletscher) und Ed Sheeran mit „Perfect“ (Hintertuxer Gletscher, Zillertal). Der weltweit bekannte Sänger Ed Sheeran berührte mit diesem romantischen Song über 440 Millionen Menschen. Als wichtiges Element für den Bollywood-Film „Tiger Zinda Hai“ wurde ebenfalls ein Song in Tirol (Innsbruck, Praxmar, Kaunertaler Gletscher) realisiert: „Dil Diyan Gallan“ wurde bereits vor dem eigentlichen Kinostart auf YouTube veröffentlicht und berührte mit den romantischen Szenen über 109 Millionen Menschen weltweit.

 

Darüber hinaus konnte die Kompetenz des Filmlandes Tirols gesteigert werden: Cine Tirol ist weltweit die erste Film Commission, in der das gesamte Team das Ausbildungsprogramm zum „Certified Film Commissioner“ abgeschlossen hat – nach Johannes Köck im Jahre 2012, gefolgt von Angelika Pagitz (2015) und Thomas Fuchs (2016), hat Anna Grießer 2017 das mehrstufige Programm der Association of Film Commissioners International (AFCI) absolviert.

„Wir freuen uns über die vielen nationalen und internationalen Kino- und TV-Produktionen, die im vergangenen Jahr im Filmland Tirol entstehen konnten“, sagt der Cine Tirol Leiter Johannes Köck. „Einmal mehr überzeugten und begeisterten die großartigen Drehorte, die professionelle Infrastruktur und die Kompetenz der Tiroler Partner in unserem Land; auf dieses Weise wurden historische Filme wie ‚Der Geldmacher – Das Wunder von Wörgl‘, Bollywood-Produktionen wie ‚Tiger Zinda Hai‘, Dokumentarfilme wie ‚Andreas Hofer – Held wider Willen‘ und zahlreiche Werbefilme renommierter Unternehmen bzw. mehrere Musikvideos bekannter Sänger an ausgewählten Drehorten realisiert. Neben dem beeindruckenden wirtschaftlichen Effekt durch produktionsbedingte Ausgaben von über 8,7 Mio. Euro waren auch der mediale Effekt durch intensive Berichterstattung über die Dreharbeiten sowie der filmtouristische Effekt für die Tiroler Regionen überaus bemerkenswert. Wir erwarten auch für 2018 viele spannende, berührende und unterhaltsame Filme und sehen daher dem neuen Jahr inklusive dem 20. Geburtstag von Cine Tirol mit großer Vorfreude entgegen.“

Karl Markovics als Bürgermeister MIchael Unterguggenberger beim Film-Dreh in Hall. Foto: © epo-film/Film-Line Productions/Hendrik Heiden

Karl Markovics stand im Oktober 2017 für die Produktion „Der Geldmacher“ in der Rolle des Wörgler Bürgermeisters Michael Untergug¬genberger in Tirol vor der Kamera. Die wahre Geschichte des Schwundgelds in Wörgl hat in den 1930er Jahren großes, internationales Interesse ausgelöst und auch heute ist das Thema topaktuell. Foto: © epo-film/Film-Line Productions/Hendrik Heiden

Weiterführende Links:

Text: Cine Tirol