Dichterwettstreit in der Zone

Sprache als kreatives Werkzeug verwenden und effektvoll in Szene setzen  und dabei noch beste Unterhaltung liefern – das schafft das Literatur-Format des Poetry-Slam. Davon überzeugen konnte sich einmal mehr das Publikum am 10. August 2019 beim Literaten-Wettstreit in der Zone Kultur.Leben.Wörgl, bei dem sechs KandidatInnen in den „verbalen Ring“ stiegen und um die Gunst der ZuhörerInnen ritterten.

Ania, Katrin, Patrick, Lorenz, Thalia und Laura – unter den Slammern waren Neulinge ebenso wie bereits bühnenerprobte „alte Hasen“. Die Regeln sind für alle gleich: eigener Text, maximal fünf Minuten, Vortrag ohne Verkleidung und Gesang. Über die Einhaltung wachte Moderator Stefan Abermann, der wieder gekonnt und witzig durch den Abend führte. Nach zwei Runden und Publikumswertungen stand Ania Viero aus Italien als Gewinnerin des „Slam-Sackerl“-Inhaltes fest, den zuvor in den Publikumsreihen eingesammelt wurde und auch wieder einiges Exotisches wie einen „Candy-BH“ beinhaltete. Ania faszinierte mit Bühnenpräsenz ebenso wie mit ihrem amüsanten Text in Form eines Kursangebotes für Eltern zur Entwöhnung von ihren Kindern, die das elterliche Nest für den Uni-Besuch verlassen und damit in die „gefährliche Welt von Alkohol, Drogen und Sex“ eintauchen.

Alle Poetry-Slam-Fans können sich schon einmal den 13. Dezember 2019 vormerken – denn heißt´s in der Zone Kultur.Leben.Wörgl wieder „Bühne frei“ für den nächsten Dichterwettstreit, moderiert von Stefan Abermann.